Sonntag, 15. August 2021
Merkel muss nicht bleiben, es kann auch Ursula von der Leyen werden
Nehmen wir mal verschwörungshypothetisch an, die Umfragen sind die Projektion des Wahlergebnisses, wie es die Briefwahlen bringen, und Wahl und Wahlkampf sind nur so vorgeschoben wie die Kandidaten. Es ist also eine sogenante unklare Lage, wer Kanzler wird.
Klar ist nur, wer nicht; die drei Kandidaten. Die Mehrheit will sowieso keinen von denen, und das wird sie kriegen.
Denkbar und wahrscheinlich ist eine weitere Merkelkoalition. Aber muss Merkel dafür wirklich mitmachen, also als Kanzlerin? Sie kann ihren Job auch ohne Amt weitermachen. Ob sie persönlich bleibt oder nicht, wäre bloß ein Anzeichen dafür, wie stabil die Machtverhältnisse sind, die von den Wahlen unabhängigen. Sind sie so, dass sie ohne Merkel auskommen, wird uns eine andere Retterin verkauft, und wer wäre besser geeignet als Ursula von der Leyen, die einen großartigen Job gemacht hat und die richtige zur richtigen Zeit wäre.
Oder jemand in der Art.

... comment

 
+1
Merkel und VdL könnten einfach rochieren.

... link  


... comment