Dienstag, 21. September 2021
Nicht vorzustellen
1988 beschloss die SED das Verbot der Zeitschrift Sputnik. Sputnik war ein sowjetisches Reader's Digest und hatte in der Gorbatschow-Zeit demzufolge mehr Glasnost zu bieten als gewünscht, es wurde auch nicht direkt verboten, der Postminister erfuhr, dass er den Vertrieb der Zeitschrift einzustellen beschlossen hat.

War noch ein Ding der Kategorie ''Jetzt reicht's aber wirklich'', aber das interessiert keine Führung. Offiziell war die Begründung ''Diskutiernsenich!''.

Es gab aber ziemlich viele loyale SED-Mitglieder unterhalb der Funktionärsebene, sie standen dazu und dahinter und verteidigten die Maßnahme etwa damit, dass in der Sowjetunion keine Pressekontrolle mehr vorgenommen werde und nun jeder Schreiberling da was im Sputnik loswerden könne.

Die Vorstellung von Meinungsfreiheit und Pressefreiheit bestand gar nicht.

Und das trotz Westfernsehen.

Man kann sich ausmalen, wie es ohne Westfernsehen kommt.

... comment

 
Jetzt bekommen wir Ostfernsehen
Demnächst soll RT Deutsch als normaler Kanal im TV zu sehen sein. Bei den YouTube Nachrichtenkanälen liegt man auf Platz 5 bei den Abrufen. Bild und Welt liegen deutlich oben an der Spitze.
In den 90er Jahren gab es einen Arbeitskollegen, den es störte, dass ich jetzt amerikanische Zeitungen las, wegen des neuen WWW war das kostenlos möglich. Das wunderte mich. Ich riet ihm, mir zu folgen.

... link  


... comment
 
''wie es ohne Westfernsehen kommt''
Die meisten Fans von ARD/ZDF sind nicht auf wirkliche Informationen aus. Sie wollen lediglich ein 'weiter so' im Märchenland der ehemaligen Journalisten. Das soll (angeblich) die Nerven beruhigen. Und wenn es dann doch mal aus Versehen anders kommen sollte, na, also nur dann, wird man den Opportunisten in sich 'wecken' und sich eine neue Strategie einfallen lassen. Ausgeschlossen werden da dann vermutlich Tatsachen. Die stören bloß.

Apropos: bei Achgut wurde das ?leidige? Thema Klimawandel besprochen und was die Regierung und die Parteien dazu ?kluges? zu sagen hätten. Die Regierung erklärte dazu vorsorglich, dass 97% der (Un-) Wissenden (ehemals Wissenschaftler) feststellten, dass der Mensch schuld sei und weg muss. Ach nee, das haben sie nicht gesagt, aber schuld sei die (böse) Menschheit schon. Wie gesagt: MÄRCHENLAND. Ein anderes Wort passt hier sonst nicht, wenn man (noch) an Fakten interessiert ist.

... link  


... comment
 
"Westfernsehen" heute
https://news.gab.com/2021/09/20/germany-wants-to-force-gab-to-censor-its-not-happening/

... link  


... comment