Dienstag, 9. November 2021
Historische Notwendigkeit
Weil wieder an den Schabowskischen Freudschen Versprecher erinnert wird, der die Maueröffnung zur Folge gehabt hätte, sei hier die Gegendarstellung getätigt. Das hat er nicht. Höchstens den Zeitpunkt gegeben.
Man kann es sich ganz einfach gedankenexperimentell vorstellen: Ein Jahr früher eine solche Ankündigung, dann wären am nächsten Tag die Leute nach der Arbeit zur Polizei gegangen, um die Genehmigung zu beantragen, wie es ja gemeint war, und wären weggeschickt worden, weil es noch keine Anweisung gab. Wäre ein Jahr vorher aber auch gar nicht passiert.
Noch wenige Wochen vorher, da wären vielleicht auch einige zur Grenze gegangen, vielleicht sogar viele, aber die Grenzposten hätten gesagt: Leute, ihr wisst, wie es hier läuft.
Ein paar Tage später wären die Leute auch ohne Schabowski-Ansage losgegangen und durchgelassen worden.
Warum? Weil Wendeherbst war.

... comment

 
+1
Wenn es eine bestimmte Bewegung gibt, die unaufhaltbar zu sein scheint, sucht der eine oder andere nach einem bestimmten Grund, der bei näherer Betrachtung nur Anlass sein kann.

'Wendeherbst' scheint kein schlechtes Wort zu sein, Dr. Webbaer kannte es bisher nicht, die bekannte Web-Such-Maschine kennt mehr als 50k Treffer.

Einige waren dabei, seinerzeit, Dr. W hielt sich zeitnah auch in (West-)Berlin auf, reiste dann vor der sogenannten Maueröffnung ab, war seinerzeit in etwa so politisch interessiert wie "Herr Lehmann", nun, ein wenig, deutlich mehr, natürlich schon; es war eine schöne Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. W

... link  


... comment