Freitag, 25. Februar 2022
Herbeimoralisiert
Das ist für uns, also unsere Führlinge, gut gelaufen, die Kriegsschuld ist eindeutig. Angefangen und weitergemacht hat Putin, was das Militärische angeht.
Begehren, nicht schuld daran zu sein, können sie aber nicht vollständig. Während für Putin das Militärische, das für uns ganz schlimm und nicht hingehwürdig ist, nur eine Methode ist, haben wir mit jahrzehntelanger wertegeleiteter moralisierender Politik dazu angeregt.
Es war aber nicht Appeasement, wie man auch häufig meint, in Anlehnung an die Geschichte. Unsererseits bloße Unfähigkeit. Man hat die ganze Zeit gerufen: Böser Hund! Und dann wundert man sich. Man fühlte sich moralisch gut und besser und bestens, warnte und drohte. Der Aggressor stand ja fest, schon vor der Aggression.
Dann ist genau das, was passiert ist, das, was passiert.

... comment

 
"Mörder" Putin
Biden hat schon vor 2 Monaten Putin als Mörder bezeichnet, allerdings ohne jede konkrete Begründung. So kommt man nicht ins Gespräch. Trump, bekanntlich eine Marionette Putins, hätte vielleicht ein Gespräch auf Augenhöhe geführt und wir hätten Frieden. Der gefeuerte deutsche Admiral hatte das gefordert. Er hatte offensichtlich keine Lust mehr, die deutsche Politik zu decken.

... link  


... comment
 
+1
Wobei denkbarerweise auch die Besseren politisch geirrt haben könnten, die anscheinend nunmehr von Putin angestrebte Komplettübernahme der Ukraine ("Kleinrussland" mit ca. 30 % sozusagen echten Russen und ca. 50 % primär Russischsprachigen ist gemeint - sofern dieser Begriff noch geht, Vermutung: wenn aktuell nicht, wird er in einigen Jahren wieder gehen) meinend, vergleiche bspw. so:

-> https://www.welt.de/politik/deutschland/article237144763/Sarah-Wagenknecht-In-Einschaetzung-von-Putins-Person-geirrt.html (' Russland habe 'faktisch kein Interesse, in die Ukraine einzumarschieren', sagte die Bundestagsabgeordnete. 'Ich finde die Aggressivität, mit der vor allem von amerikanischer Seite ein russischer Einmarsch geradezu herbeigeredet wird, [die ist] ja schon bemerkenswert.' - Sarah)

Auch der klügste Militärhistoriker, -theoretiker Martin van Creveld hat mittlerweile eingeräumt so geirrt zu haben, und Dr. W hat ebenfalls einzuräumen, als vielleicht bestinformierte Person des Webs im d-sprachigen Raum, wie gemeint geirrt zu haben.

So isses halt.
Putin will das ganze Breakfast.
Vielleicht ist er ein guter Schachspieler.

SCNR
Dr. W

... link  

 
Lieber Dr. W.
was bedeutet in Ihrem Kommentar am Schluss "SCNR"?
Dass Sie sich in Putin geirrt haben, ist absolut keine Schande, so viele vernünftige US Kommentatoren und gestandene Journalisten haben zugegeben, sich geirrt zu haben. Das ist schlicht ehrlich und damit gut.

Einer der sehr guten ist dieser:

https://rumble.com/vvrd3t-the-war-in-ukraine.html

... link  

 
+1
Das SCNR bezog sich auf mein Geschwätz mit dem gut informiert sein.
KA, was Putin genau vorhat, er scheint auch vorsichtig mit dem Einsatz von Bodentruppen zu sein, überrennt nicht alles.
LG
Dr. W

... link  


... comment
 
Das hat 2014, ein damals 91-Jähriger geschrieben:
https://www.ipg-journal.de/kommentar/artikel/henry-a-kissinger-eine-daemonisierung-putins-ist-keine-politik-298

... link  


... comment