Dienstag, 1. März 2022
Ende der Vorgeschichte
Die Ukraine wäre nicht das erste Land, das erst durch einen Krieg wirklich entstände, das ab dann vom Volk eine staatliche Identität bekäme. Es gibt Präzedenzfälle, sogar Bürgerkriege können so wirken. Hinterher geht es los, das Davor ist Vorgeschichte.
Das wäre für die Ukraine möglich und wünschenswert. Nach dem Krieg ist nichts mehr mit 'war aber' und 'Westen hat'. Kann sein, besser: könnte sein.
Es gibt aber auch die Modelle DDR und Sowjetunion, die den Staat gegen das Volk bilden.
Und so ein Zwischending, die EU, die sich zur DDR-Sowjetunion entwickeln will, aber es nicht so schnell schafft. Wenn sich die Ukraine dieser EU anschlösse, könnte dies wohl das kleinere Übel sein. Aber wie es kleinere Übel so an sich haben, sie werden größer.

... comment

 
Z.B. Zypern
Der derzeitige Zustand Zyperns ist Ergebnis eines Krieges, der von der griechischen Diktatur im Sommer 1974 vom Zaun gebrochen wurde. Zypern gehört politisch komplett zur EU, was die Türkei allerdings anders sieht. Die Griechen auf Zypern sind aber froh darüber, dass die Türken jetzt im Norden unter sich sind. Dort weht die türkische Fahne.
Zum Zeitpunkt des Krieges gehörte weder Griechenland noch Zypern zur EU. Die Türkei und Griechenland gehörten zur NATO, Zypern wohl nicht???
Die Ausgrenzung der Russen gehört zur neuen Identität der Ukraine. Der jetzige Krieg ist auch ein Bürgerkrieg.

EDIT: Papadopoulos war schon abgesetzt, als der Einmarsch erfolgte

... link  


... comment