Donnerstag, 6. Oktober 2022
Europäischer Wert
Es gibt ein neues europäisches Gipfelformat, die Europäische Politische Gipfelei, in Prag trafen oder treffen sich alle Staats- und Regierungschefs. Selbsternannter Gipfel, könnte man sagen. War aber Macron, der das eingerichtet hat.
Also noch ein Ding auf höchster politischer Ebene, ein Politding, Treffen der Wichtigtuer und Wichtigmacher. Bei Macron kann man annehmen, er hat einen Plan. Möglicherweise bereitet er eine Auffanggesellschaft für die EU vor.

Ein lobenswerter Aspekt dazu war im Frühstücksradio zu vernehmen. Man hatte einen Labour-Abgeordneten am Telefon und befragte ihn zu Liz Truss und den Tories und all dem. Er gab Auskunft und schloss: ''Da zu sollten Sie einen Neutralen befragen, ich bin Labour-Abgeordneter.''
Das ist mal ein europäischer Wert.

... comment

 
Strompreise sind sehr hoch in Frankreich und England
Beide Länder sind auf die deutsche Krise nicht vorbereitet. Dabei wäre es zumindest bei den Franzosen angemessen gewesen, auf die deutsche Energiewende zu reagieren. Wenn man das sieht, muss man ein paar Kraftwerke mehr bauen. Stattdessen hat man sich eher anstecken lassen. England ist ein Bisschen außen vor und hat eigenes Gas und Öl. Die Politik hat die Chancen nicht genutzt. Die Notenbank hat auch gepennt. Es gibt auch einen Wumms.
Frankreich hat wenig Inflation, da Macron die Energiepreise früh gedämpft hat, jedenfalls die tatsächlich zu bezahlenden.

Und wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man einen Arbeitskreis. ;)

... link  


... comment