Samstag, 22. Oktober 2022
Beendete Literatur
Buchmesse ist, und die Buchpreise werden vergeben. Der Gewinner des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels ist vermutlich kein schlechter und würde sonst zu der großen Gruppe derjenigen gehören, die ihn ebenfalls verdient hätten, und dieses Gewinnende des Buchpreises hat schnell ein Buch geschrieben, um für die Auszeichnung was einreichen zu können.
Die Sache ist: Erwartet man von der Buchmesse eigentlich noch was? Erwartet man von dem Literaturbetrieb und der ganzen Branche überhaupt noch irgendetwas, etwas anderes als klare Zeichen für Vielfalt, Diversität und Mengenmassen?
Es gibt nichts mehr zu erwarten.
Kein Literat könnte jetzt noch mit dem Schreiben von Literatur einen Blumentopf gewinnen, also tut es niemand mehr, zumindest beginnt niemand mehr einen derartigen Berufsweg, es gibt noch ein paar Restbestände.
Die Literatur ist erledigt.

... comment

 
Beendet? Nur vorübergehend.
Selbst im Realsozialismus gab es Ausnahmen und somit gute Literatur.
Sobald der "progressive Öko-Kollektivismus" die Demokratie, den Kapitalismus und den Wohlstand überwunden hat, kommt die (versteckte) gute Literatur wieder.
Nur jetzt in dem Kampf muss man so restrriktiv sein. Vergessen wir nicht, der Kampf ist immer radikaler, als der Zustand danach.

... link  


... comment
 
YEP
yep so isses
die Literatur hat sich erledigt
da trifft es sich gut das auch immer mehr junge Deutsche gar nicht mehr lesen können
man geht ja inzw nich zur Schule um lesen zu lernen sondern nur um die richtige Haltung zu lernen
denn nur das ist unerlässlich fürs Leben
jedes Deutschen

... link  


... comment
 
Die beste Literatur
... ist nicht zwingend die, die die großen Preise bekommt. Ein andersdenkender Autor muss meistens ohne auskommen. Eventuell findet er keinen Verleger. Orwell musste 6 Jahre warten, bis er "Farm der Tiere" veröffentlichen konnte. Er wurde von allen Seiten angefeindet. Vielleicht werden anstößige Autoren später "entdeckt".

... link  


... comment
 
"Die Literatur ist erledigt."
Ich verstehe den Tagesschauderer so, dass er dies politisch meinte. Er meint immer alles politisch. Wer einen Preis bekommt, bekommt ihn heutzutage aus politischen Gründen. Politik wiederum ist Willkür. Also bekommt ein talentierter aber unerwünschter Autor auch keinen Preis (weil das eine politische Entscheidung ist). Kapiert. Na gut, dann schreibe ich eben kein Buch, meinetwegen...

... link  


... comment