Sonntag, 18. Februar 2024
Aus der Debattenkultur
In der Fragerunde der Zuschauer von Julian Reichelt hatte einer geschrieben, er habe einen Abend in angeregter Unterhaltung verbracht, drei Gegenparteiwähler und ein Grüner hätten sachlich und ohne Wutausbrüche diskutiert. Wie früher, geht doch.
Ja, bei dem Verhältnis.
Diese Beobachtung ist öfter zu machen; eine einfache Mehrheit reicht, und die Linksgrünen machen Zugeständnisse. Der eine Grüne ward zur Individualtiät gezwungen, da kann noch was gehen. Das wäre nicht gegangen mit drei Grünen, dann hätten sie sich kollektiviert und eine Gruppendynamik losgelassen, diese Mutmaßung kann man sicher tun.

Ein Internetautor hat einen Ausschnitt aus der Tagesschau, wo, nicht kombiniert, sondern in echt direkt nacheinander, zwei fast identisch gleiche Vorkommnisse, Störung von Parteiveranstaltungen, mal so und mal so präsentiert werden, und er fragt, merken die bei der Tagesschau noch was und wer guckt so was.
Diese doppelten Maßstäbe sind nicht halt mal so passiert, die sind Teil der Machtdemonstration. Wir herrschen über die Maßstäbe, das ist die Botschaft. Bei manchen Zuschauern wirkt sie unterschwellig, ohne bemerkt zu werden, den anderen, denen es auffällt, wird offen demonstriert, wer hier sagt, was geht, und was sollen sie dagegen tun. Die einen fügen sich aus Bequemlichkeit, die anderen aus Notwendigkeit.

... comment

 
Die doppelten Maßstäbe
sind auch ein argumentativer und intellektueller Offenbarungseid.
Den Propagandaabteilungen fällt offenbar nichts mehr ein, um den eigenen Machtanspruch noch einigermaßen demokratisch zu begründen.

Angetreten sind die ja alle, um die Gegenpartei mit Fakten und Argumenten zu entlarven, zu widerlegen und die Maske vom Gesicht zu reißen.
So die großspurige Ankündigung.

Hier kann man sich mal anschauen, wie es argumentativ bei den "Verteidigern der Demokratie" ausschaut:
https://twitter.com/niusde_/status/1758842191521173597

Jetzt sind wir schon beim "Keulen" von AfD-Politikern angelangt.
Ein erbärmlicher Mensch ist das. Erbärmlich, dass ich den finanzieren muss.

... link  

 
+1
Die Böhmermänner töten.

SCNR

... link  


... comment
 
+1
Die Verwendung unterschiedlicher Maßstäbe in ähnlichen Situationen ist fester Bestandteil kollektivistischen Denkens, die Kollektivisten sind überzeugt davon, dass Angehörige unterschiedlicher und von ihnen gebildeter Kollektive unterschiedlich berechtigt, zu berechtigen sind.

... link  


... comment