Samstag, 14. November 2020
Erfolgserlebnisse
Man muss verstehen, dass die Politiker derzeit mit Erfolgserlebnissen verwöhnt werden.
Was hat Lauterbach davon, wieder mehr Lockdown zu fordern? Er sieht wieder sein Foto in den Medien, es verschafft ihm Relevanz. Er hat dadurch weitaus mehr Präsenz als mit Kassenpolitik oder sonstiger Gesundheitspolitik, und mit etwas tatsächlich Medizinischem könnte er nicht einmal mehr im Ärzteblatt auftauchen. Also hat er was davon, und alle anderen auch, die Lockdown fordern. Aber noch mehr Erfolg: Die Forderung hat Auswirkungen, und die zu sehen, das ist das noch größere Erfolgserlebnis. Das kommt sonst nicht vor.
Hingegen könnten die alle nicht genausogut was Vernünftiges fordern oder beschließen, das Ergebnis wäre langweilig, sachlich, nicht ideal. Und vor allem könnte man es nicht ideologisch besetzen, die Regierung würde mit einer Realität in Verbindung stehen, die sie als unfähig erscheinen lässt. Den Lockdown durchzusetzen, das zeigt Fähigkeit, zumindest innerhalb der Blase, und die ist groß genug.
Die Unfähigkeit lässt sich prima ausleben, und nach Fachkriterien wurde schon lange nicht mehr ausgewählt.
Also: Die Politiker haben einfach zu viel davon, als dass sie sich mit politischem Handeln befassen könnten.

... link (2 Kommentare)   ... comment