Freitag, 13. November 2020
Beobachtungsfälle
Neben den beiden Modellen, die uns mit Farm der Tiere und 1984 George Orwell gegeben hat, sei das Peter-Prinzip des gleichnamigen Soziologen nicht vergessen, auch schon wieder fast fünfzig Jahre alt. Unfähigkeit in hierarchischen Systemen. Man versteht, wieso es zu 1984 kommt. Aktuell liefern uns Söder und Kretzschmer diese Schnittstelle. Beide sind die Drittklassigen, die von Zweitklassigen ausgewählt wurden, jetzt stehen sie vor echten Problemen, und was tun sie, sie fordern die Beobachtung von Querdenken durch den Verfassungsschutz. Jemand anderes soll zuständig sein für die Verstärkung der Bekämpfung des Effekts der Unfähigkeit.
Der Übergang zu Farm und 84 ist, dass die Beobachtung die Provokation von Straftaten und die Steuerung in justiziable Bereiche beinhaltet – justiziabel aber schon nicht mehr in rechtsstaatlichem Verständnis. Man braucht den Feind, um ihn zu bekämpfen, und man baut ihn auf.
Der Verfassungsschutz ist auch schon danach, jetzt kann der politische Gegner zum Staatsfeind erklärt werden.

... link (1 Kommentar)   ... comment