Freitag, 20. November 2020
Sexistische Betrachtung Protestierender
Ja, es stimmt, Kapitänin Rackete wird sexistisch gedisst, weil sie eine Frau ist.

Da kommen archaische Steinzeitmuster zur Geltung.

Ein schmutziger Mann ist einer, der sich was traut, der vielleicht im Interesse der Gruppe was wagt, vielleicht ist es von Vorteil, dass er anders ist, und wenn er es überlebt, ist er der besser angepasste, der Fittere, oder einer mit nützlicheren Eigenschaften, die womöglich vererbt werden. Ist er im Nachteil, verschwindet er aus dem Genpool, und die anderen sind im Vorteil.

Eine schmutzige Frau ist eine Gefahr für den Bestand der Horde, zumindest untauglich für den Beitrag zur Erhaltung.

Und so guckt man immer noch auf die schmutzigen Personen, man teilt ihnen unbewusst die Geschlechterrollen zu. Das ist nicht fair, aber es ist so.

... link (0 Kommentare)   ... comment