Samstag, 11. Dezember 2021
Zwischenfrage
Hatten wir zehn Prozent Sonstige?
Aus dem Gedächtnis ist doch das gefühlte Wahlergebnis 25 + 15 +10, also rund fünfzig Prozent für die Trafokoalition, CDU, Linke und Gegenpartei kommen auf 40.
Wären 10 Prozent Sonstige, die Freien Wähler sind angeblich nur auf 2 Prozent gekommen, die Basis 1 bis 2.
Gibt es einen Wahlgewinner, von dem wir nichts wissen?

Es ist zum Beispiel in Thüringen so, dass die kleinen Parteien anstreben, auf einer gemeinsamen Liste kandidieren zu dürfen, was ganz richtig gedacht ist, aber beim Wähler nichtso gut ankommen dürfte. Die Leute wählen Amtsinhaber. Irgendwann wird doch wieder gewählt, so ganz ausfallen werden Wahlen nicht, auch wenn man nur die Besetzung wählt und nicht das Stück. Deswegen käme es jetzt darauf an, den Amtsinhaber etwa des Schattenkanzlers zu geben.
Wer das sein könnte, müsste die Wahlanalyse verraten können.

... link (2 Kommentare)   ... comment