Dienstag, 14. Februar 2023
Berliner Perspektive
Bei den FDP-Wahlergebnissen wie nun dem berlinischen ist als Deutung anzunehmen, dass nicht einfach bloß die parlamentarische Hürde sehr ungünstig liegt, sondern dass die möglichen Wähler, gern als Klientel bezeichnet, schon sehr beabsichtigt und bei klarer Voraussicht die FDP herauswählen. Da sind nicht bloß ein paar Besserverdiener weniger geworden, sondern die FDP wird gezielt gemieden, die Wähler wenden sich sehr bewusst wieder ab. So passiert es, wenn man freie Demokraten als Wähler hat.
Bei der CDU könnte-könnte es sein, dass vergraulte Wähler zurückgekommen sind, dies wäre aber nur eine Erklärung im Kontrast zum FDP-Ergebnis.
Letztlich spielt in Berlin alles gar keine Rolle mehr, die Stadt ist so erledigt, dass Rotgrünrot mit einem Giffey-Ersatz als Hoffnungsträger*+_/in am wahrscheinlichsten ist.

... link (2 Kommentare)   ... comment