Donnerstag, 16. Februar 2023
Nudelbewusst
Im Sketchklassiker ''Die Nudel'' sagt der mit der Nudel im Gesicht zu Hildegard gerade dann, wo man ja doch mit ihm mitfiebern würde, weil er trotz aller Benudelung es immerhin nett meint, wenn er sich ihr anbietet: ''Warum übernehme ich denn in zwei Wochen die Einkaufsabteilung? Weil ich eine saubere Weste habe. Weil ich politisch in Ordnung bin. Weil ich alle Tricks kenne.“
Er verliert also dramaturgisch wieder die möglichen Sympathien, weil er sich zu wichtig nimmt und zu sehr selbst feiert für etwas, das schon ein Ausschlusskriterium sein könnte.

Der heutige Punkt ist dieser: Was darunter zu verstehen wäre, dass er eine saubere Weste hat und politisch in Ordnung ist, dürfte inzwischen das genaue Gegenteil dessen sein, was es vor 45 Jahren bedeutet hätte.
Nicht nur das, es bedürfte gar keiner Betonung mehr. Wenn er es nicht wäre, das wüsste Hildegard längst.

Nur die Nudel ist noch nicht Pflichtaccessoire.

... link (0 Kommentare)   ... comment