Mittwoch, 22. Februar 2023
Graduelle Abstufungen
Wie wir wissen, hat unsere Außenministerin den gestreckten Winkel gemeint, als sie den Vollwinkel benannt hat. Wir können schon froh sein, dass sie nicht 1,5-Grad gesagt hat aus Gewohnheit.

Die Sache ist nur: so viel weniger blöd als 360 Grad ist 180 Grad auch nicht, das ganze Gequatsche ist blöd. Dieses Reden in Metaphern, die nichts weiter beinhalten als sich selbst und nur das Denken noch weiter verwuscheln, ist geronnenes Nichts. Wo wäre denn der Angelpunkt der 180-Grad-Wende, muss sie in allem oder nur in irgendwas vorgenommen werden, was soll das überhaupt heißen und was nicht?

Das war schon vor einem Jahr so schrecklich mit ''Wir werden einem Angriff ein Preisschild umhängen'', gut, das war eine Erlaubnis und Ermutigung.

Das ganze ''Der Westen steht zusammen“ und ''Seite an Seite'' und ''unterhaken'' und was auch immer sagt nur, dass die alle nichts sagen. Weil sie nicht können, weil sie nicht wollen oder weil sie nicht dürfen? Das ist völlig egal. Es ist auch austauschbar, wer spricht.

Wenigstens gibt es gelegentlich amüsante Aussetzer.

... link (4 Kommentare)   ... comment