Freitag, 24. Februar 2023
Stabile Kanäle
Wenn man Olaf Scholz hört, über den den DIE WeLT wie folgt referiert: ''Bundeskanzler Olaf Scholz hat zum Jahrestag des Kriegs die Unterstützung für die Ukraine bekräftigt. Wladimir Putin habe auf Spaltung gesetzt, und das Gegenteil bewirkt: 'Die Europäische Union steht geschlossen zusammen', sagte er und verteidigte gleichzeitig die Linie der Bundesregierung'', dann wird klar, warum sich Putin einiger Beliebtheit erfreut; der bekräftigt nicht, setzt nicht auf was, steht nicht geschlossen zusammen, verteidigt nicht die Linie. Das reicht schon, um rationaler zu wirken als die Bundesregierung und die angeschlossenen Unterabteilungen.
Dramaturgisch ist Putin oben; er ist der, um den es geht, nicht um Joe Biden oder Olaf oder Annalena oder Boris. So funktioniert es.
Aus Gewohnheit ist man gegen USA und NATO und aus Instinkt für den Sieger.
Wenn wir unsere Führung verdienen, wird es den anderen genauso gehen.
Übrigens ist, was Olaf Scholz real und echt und wirklich tut, eine Stabilisierung des Krieges. Mit einem Sanktionierten und Geächteten kann man ganz gut Geschäfte machen, exklusiv, wenn man die Kanäle hat. Wenn die SPD was hat, dann Kanäle.

... link (2 Kommentare)   ... comment