Dienstag, 27. März 2018
Der Föhn hatte gelogen
Manchmal sieht etwas nach Schwindel aus, ohne dass man sich deshalb darauf verlassen könnte, dass das Gegenteil richtig wäre, oder dass man sagen könnte, was der Schwindel solle und worin er genau bestünde. Das ist jetzt so mit Russland und Putin.
So, wie es uns verkauft wird, kann es nicht sein, da passt nichts.
Vielleicht ist Putin so, wie er dargestellt wird, aber dann wäre das für unsere Leute ein Grund, mit ihm ins Geschäft zu kommen. Das heißt, was Schröder macht, müsste mehr Angst vor Putin veranlassen. Warum wird uns Russland als Gegner verkauft, wieso ist die Gift-Affäre so ein Auslöser für schnelles Handeln? Unseren Politbürokraten kann man nun wirklich nicht mehr abnehmen, dass ihre Maßnahmen überlegte Reaktionen auf die Vorfälle, wie sie ihrem Kenntnisstand entsprechen, wären, im Sinne des Wohles der Länder. So sind sie nicht.
So, wie die denken, denken sie auch mit Ablenkungsmanövern und sublimierten Ersatzhandlungen, da etwas weniger gedankengesteuert. Könnte sein, dass Russland unter all den Problemen das kleinste ist. Erdogan und Islamisierung, da will man nichts machen, also macht man Putin.
Diese Arbeitshypothese ist bis zur Falsifizierung das einfachste und somit beste Modell.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. März 2018
Regierungspartei
Manchmal müssen die Leute aus der örtlichen CDU mit einem Schirm in der Fußgängerzone stehen und Bürgernähe zeigen, aus einem solchen nichtrepräsentativen Eindruck ergibt sich die allgemeingültige Schlussfolgerung: Die CDU ist Merkelpartei.
Es ist nicht so, dass die CDU „vor Ort“ und „bei den Menschen“ sich für die Kanzlerin genieren würde und dafür, was sie anrichtet. Es wäre ihnen schon lieber, Zuspruch zu bekommen, auf der Welle des Rückenwinds im Aufwind zu segeln, schon klar. Aber wie sie da stehen und sich um ein Mandat bewerben und Geld der Bürger wollen und Karriere machen wollen, ist ihnen Merkel eine Identifikationsfigur, nicht die dummen meckernden Bürger. Sie beugen sich nicht unter den Willen der Führerin, sie haben niemals Rückgrat ausgebildet, wie auch. Sie wünschen sich nicht eine bessere Führung, sie wollen genau diese Verantwortungslosigkeit selbst praktizieren. Es wäre für sie überhaupt nicht von Vorteil, weder karrieretaktisch noch politisch, geen die Chefin zu opponieren. Und deswegen verwerfen sie diese Idee nicht einmal, sie kommt ihnen gar nicht.

Man hat der SED Unrecht getan.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. März 2018
Stürmische Zeiten
Das Bild von der staatlichen Gegendemonstration zu der Kandel-Demonstration ist ein Sinnbild für die Verfasstheit der Gesellschaft. Der linke Staat wird mit denen fertig, die protestieren. Selbst wenn es so wäre, wie die linksguten Dummmenschen es sich glauben machen, dass nämlich ein schlimmes Verbrechen parteipolitisch instrumentalisiert würde – selbst dann hätten Malu Dreyer und Copack keine von Mandat und Anstand gedeckte Legitimation, gegen die Demonstranten zu demonstrieren. Aber sie verstehen es schon ganz richtig, dass es gegen sie geht, weil sie eine Verantwortung haben und zu selbiger gezogen werden müssten.

Ein Anti-Merkel-Demonstrant wird zusammengeschlagen, es gibt da etwa eine Schutzstaffel Angela Merkel. Aber wenn Heino eine Platte mit Liedern, die schon die Original-SS kannte, verschenkt, ist das eine halbe Bild-Seite.
Bild hat mitgestürmt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 24. März 2018
Kopfchaos
Die Rezensenten könnten mit Monika Marons neuem Buch „Munin“ eigentlich korridorkonform umgehen, ohne sich lächerlich zu machen. Das Buch ließe sich sozialistisch auslegen. Sie könnten schreiben, das Buch erzählt davon, wie nervös die Leute seien, wie gespalten in reich und wohlhabend die Gesellschaft wäre und wie sich die Abgehängten irgendwas suchen, wo sie ihren Frust herauslassen. Das wäre nicht völlig falsch, so würde man es eben durch die Redaktionsbrille sehen.
Aber das tun die Rezensenten nicht, sie reagieren voller Hass und Hetze wie ertappte Gauner. Sie machen das, was inzwischen Norm geworden ist, sie verunglimpfen Buch und Autor. Sie scheuen sich nicht, politische Dummkategorien anzulegen, als wären sie im FDJ-Lehrjahr.
Das ist schon kein Chaos im Kopf mehr, sondern strukturierter Psychokrieg.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 23. März 2018
Erfolgreicher Prozess
Die Presse ist zufrieden mit der Höchststrafe für den Mörder an Maria, das Rechtssystem funktioniert demnach und braucht keine Volkshysterie.
So einfach ist es aber nicht. Abgesehen davon, dass Lebenslänglich schon eine Begnadigung ist, die die Gesellschaft um ihrer selbst willen vornimmt, nicht aus Sympathie für den Täter, haben wir an diesem Fall gesehen, was alles aufgewendet werden muss, damit das verbogene Recht einmal geradegebogen wird. Wäre es der regionale Fall geblieben ohne die weitreichende Aufmerksamkeit, zu der man die offizielle Öffentlichkeit bewegen musste, wäre es für den Mörder dank Alkohol, Drogen, Jugend und Kultur mitsamt Frust und Traumatisierung recht günstig ausgegangen, ein paar Jahre Jugendknast mit anschließender Sicherungsintegration.
Ein Aufwand, der nur in wenigen Fällen geleistet werden kann, nicht bei Massenfällen.
Aber die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung konnte herausgehalten werden. Ein voller Erfolg.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. März 2018
Schutzpresse
Es gibt eine Gemeinsame Erklärung von Intellektuellen, die sich mit Bürgern solidarisieren, die gegen die Merkeleske Flüchtlingspolitik protestieren. Das wird das Renommee der Intellektuellen auch nicht mehr herausreißen, aber wie die Zeitungen darauf reagieren, ist DDR. Mehr als „rechts“ fällt denen nicht ein, wie sollte es auch, und kein Einfall ist es ebenso, dass gar nicht die Kritik an der Politik der Regierung der Punkt ist, sondern die lieben kleinen Flüchtlis, gegen die doch keiner, der noch bei Menschlichkeit ist, was haben könne. Falsche Politik, das kann gar nicht demonstrabel sein, da muss erst die Kanzlerin selbst, höchstselbst, Fehler einräumen, und bitte, hat sie getan, also Ruhe.
So offenkundig mies die Presse hier agiert, so sehr funktioniert die Niedrigkeit doch. Es ist leider nicht so, dass immer mehr sich nicht mehr beschwindeln lassen wollen, nicht, wer es nicht ohnehin schon nicht wollte. Manche sehen inzwischen die Notwendigkeit, sich zu wehren, wo sie vorher keine sahen, aber die Stimmung, die verbreitet wird, bereitet sich tatsächlich aus. Man kann nichts machen. Wer was macht, kriegt eins drüber.

Und nicht zum Thema: Wenn Heiko Maas zwecks künftiger Auschwitzverhinderung beschloss, Politiker zu werden, müsste er dann nicht Bauminister werden?

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. März 2018
Blick auf die Zeitungskrise
Warum die Medien, zumal die Kaufzeitungen, so schlecht sind, eine Kombination aus Dummheit und Schwindel, ist nur unzureichend zu erklären mit politischer Einflussnahme. Zwar ist die jetzige Generation,die was mit Medien machen möchte, ideologisch geprägt und muss sich noch weiter hervortun, also noch extremer ideologisieren, aber eine Dienstleistung am Publikum, das so was kaufen soll, ist es ja nun gerade nicht.
Fairerweise muss man sagen, dass Qualität nun auch nicht gerade belohnt wird. Aus Sicht der Verlage könnte es durchaus sinnvoll sein, billigen Mist zu produzieren.
Vielleicht verstehen wir den Vorgang besser als Vergleich zu einem Schwarzen Loch, das die Galaxie verschluckt durch anwachsende Gravitation. Soll heißen, die schlechte Presse wird mehr, weil sie mehr wird. Wollte man zur Linkspresse eine Alternative aufbauen, wäre sie dem Ansatz nach rechts und randständig, das kommt nicht gut an. Nachwuchsjournalisten könnten dort keine Berufsperspektive sehen, die müssen zur TAZ.
Man kann leider keinen Kontrast setzen mit etwas Normalem, einem nichtlinksigem Medium, das allgemein informiert ohne ideologische Färbung. Ein Heute-journal ohne Ideologie, eine Huffingtonpost in nichtbescheuert, niemand könnte einen solchen Aufwand leisten. Und die, die es gibt, können nicht einfach aufhören, Müll zu produzieren, denn was sollen sie sonst machen.
Es muss erst noch schlechter werden, bevor es aus ist.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. März 2018
Taz-Journalismus wie üblich
Muss es uns beunruhigen, wenn die TAZ bringt: „Rechts? Deutsche Schriftsteller im Schnell-Check“?
Ideologischer Schnell-Check, das ist Gewohntes im Milieu, und anders als im Kommunismus wird er öffentlich vollzogen.
„Rüdiger Safranski beklagt ‚inflationäres Geschwätz‘ über Islamophobie. Uwe Tellkamp verbreitert Fake News über Migranten. Monika Maron verteidigt ihn. Wie rechts sind Deutschlands Literaten wirklich?“
Ja, da scheint sich was zusammenzubrauen, aber so ist die TAZ eben, die Dummen müssen besser als die Schlechten sein, und dafür lassen sie sich bezahlen.
„In Deutschland gibt es wieder Rechtsintellektuelle, die mit großem Selbstbewusstsein öffentlich auftreten. Allerdings ist es in den letzten Jahren auch wirklich leicht geworden, für rechts gehalten zu werden. Rechtes Gedankengut, was ist das überhaupt? Nicht alles, was versponnen, nachtseitig oder politisch konservativ daherkommt, ist deswegen auch gleich ‚rechts‘. Zeit für eine Übersicht: Welcher Schriftsteller hat eigentlich was gesagt? Und wessen Positionen gehen gar nicht?Wir haben für Sie zehn deutschsprachige Schriftsteller und Philosophen versammelt, die in der Kritik stehen. Wir haben ihre Weltanschauung durchleuchtet, wir sammeln die Vorwürfe, die man ihnen macht, und denken darüber nach, ob und wie sie sich verteidigen lassen.“
Alles wie gehabt, keine neue Qualität des Linksigen.
Ach, doch, eines. Es ist nicht die TAZ, sondern welt.de.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. März 2018
Sorostheorie
Über Soros wissen wir nichts sicher und können nur vermuten, aber wir können die Vermutungen der Klarheitsfindung halber formulieren. Treibt ihn Rache oder Gewinnsucht? Beides muss sich nicht ausschließen, aber es gibt doch nur ein Hauptmotiv. Die Rache-Theorie meint, er destabilisiert die Staaten durch Migration, und das wäre seine Rache. Dagegen ist die Gewinn-Theorie rein kommerziell, was in diesem Falle die bösere Variante wäre und dem kapitalistischen Klischee, auch dem antisemitischen, direkt entspräche.
Nun muss die Destabilisierung, die real eintritt, gar nicht mit einem Rachegedanken verbunden sein. Er kann durchaus der Meinung sein, eine Wohltat zu vollbringen und die Welt zugunsten der Mehrheit der Weltbevölkerung umzugestalten.
Und damit wäre er in derselben mentalen und praktischen Situation wie ein Soziologiestudent, nur dass er das Geld für Aktivitäten nicht bei der Studentenvertretung beantragt, sondern selbst erwirtschaftet, im weitesten Sinne.
Er ist einfach näher dran an der Realisierung der Allmachtsphantasie. Das könnte die Erklärung sein.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 18. März 2018
Schauderschau
Wer es noch nicht gesehen hat – zu empfehlende Lektüre:

Auswärtiges Amt und Soros:
http://www.prabelsblog.de/2018/03/das-auswaertige-amt-handlanger-von-soros/

Der beste Artikel zu "Islam gehört nicht zu Deutschland":
http://www.danisch.de/blog/2018/03/17/warum-der-islam-nicht-zu-deutschland-gehoert/

... link (3 Kommentare)   ... comment


Berufsunfähigkeit bei gleicher Bezahlung
Das kam gestern früh im DLF, ein Beitrag zum Thema, dass Frauen weniger verdienen als Männer, am Beispiel einer Frau, der es nicht gelingt, so viel zu verdienen wie ihr Mann, der auch noch immer unterwegs ist, während sie einen Kindertagesstättenplatz suchen muss. Die Dame ist natürlich gut ausgebildet. Eingangs wird sogar erwähnt, wie sie in die Schlechtbezahltfalle gerutscht ist. Sie war Berufsschullehrerin, musste aber ihr Beamtenverhältnis kündigen, weil ihr „die Zusammenarbeit mit den Schülern zu stark zusetzte.“

Vorbei sind die Zeiten, wo eine journalistische Nase gespürt hätte, dass da eine Geschichte liegen könnte. Mittlerweile hat die Nase ein Gespür, wo sie lieber nicht hineingesteckt wird.

Und diesen Job mit den Kindern, macht den jetzt jemand anderes? Etwa ein Mann, dem die Kinder zusetzen?
Die Frau hat mit ihrem Studium einen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet und auf Berufsunfähigkeit studiert. Und will jetzt von der Gesellschaft einen Ausgleich?

Über die Politik, die eine solche Schulsituation verursacht, denkt sie nicht nach, das tut die journalistische Nase auch nicht. So sind wir. Die Rundfunkgebühren treffen uns verdientermaßen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. März 2018
Die Sprache des Grünen Reiches: Spaltung der Gesellschaft
Wer, warnend, missbilligend, davon redet, jemand spalte mit Aussagen und Meinungen die Gesellschaft, gibt damit zu erkennen, einen Herrschaftsanspruch über die gesamte Gesellschaft zu haben, einen totalitären Machtanspruch. Allein dieser ist es, dem eine Spaltung droht, nicht der Gesellschaft. Eine herrschende Zustandsbeschreibung kann infragegestellt werden, ein soziologischer Konsens. Lediglich dieser ist es, aus dem die Herrschenden ihre Legitimation beziehen – die natürlich keine ist, was sich gerade dann offenkundig macht, wenn jemand, gar ein Namhafter, vormacht, dass es möglich ist, ihn nicht zu teilen.
Eine andere Legitimation aber ist nicht vorhanden. Die Herrschaft zeigt sich als illegitim.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. März 2018
Isalmisierung gehört zum Heimatland
Jetzt steht es gerade überall, Seehofer hat gesagt, der Islam gehört nicht zu Deutschland. Das ist aus dem Programm „Wir holen Wähler zurück“. Doch wenn er auf Prägung und Bräuche abstellt, hat er nicht verstanden, worum es geht. Man kann in einer freien rechtsstaatlichen Gesellschaft gar nicht wollen, dass sich ein Minister für Bräuche und Prägung einsetzt, das steht dem Staat gar nicht zu, und darum geht es gerade nicht bei der Verteidigung des freien Lebens.
Das sind solche Vernebelungen, bekannte Seehofereien.

Trittin und Pau und andere sind da offener. Sie wollen den Islam und sagen es deutlich.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 15. März 2018
Unglaublicher Fall
„Columbo, Sie haben doch gehört, dass er ein russischer Agent war, damit ist der Fall doch klar, welche Beweise suchen Sie noch?“

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. März 2018
Yücels Verdienst
Deniz Yücel mag vielen als sinistre Gestalt erscheinen, antipatriotisch gesonnen, aber vielleicht ist einfach nur Mietjournalist der schwerste Vorwurf, dem man ihm machen kann, was nun auch wiederum als noch verwerflicher angesehen werden könnte. Wie hier bereits dargestellt hat er mit seinem Text zum Volkssterben von seiner schönsten Seite die TAZ-Leserschaft bedient, und von was muss man ja leben. Immerhin hat er den TAZ-Lesern auch vorgetragen, dass, wer das Christentum gewalttätig deutet, es umdeuten müsse, ebenso wie den Islam umdeuten müsse, wer ihn friedlich verstehe. Ein Jahr Gefängnis mögen viele Grüne dafür für angemessen gehalten haben.
Aber sein Volkssterben-Verdienst ist doch, er ist im linken Lager der einzige, der Sarrazin bestätigt hat. Er hat geschrieben, Sarrazin hat recht, und das sei auch gut so. Alle anderen haben Sarrazin nur krude Thesen unterstellt, Yücel hat ihm zugestimmt.
Da kann man auch sehen, dass Zustimmung als Frage der Gesinnung verstanden wird. Finden wir gut, was abgeht, sind wir Surhkamp, bewerten wir dasselbe Geschehen als nicht wünschenswert, sind es Fake-News. Gute Laune ist gut für die Regierung, schlechte haben nur Schlechte.
Und man kann rhetorisch Yücel rechtgeben, wenn man nicht aussprechen will, dass sich Deutschland abschafft.

Nachtrag: Ähnliches heute; der Staatsschriftsteller Durs Grünbein sagt, was Tellkamp sagte, kennt man von Pegida. Das ist die Distanzierung. Und die Widerlegung.

... link (1 Kommentar)   ... comment