Mittwoch, 4. August 2021
Mehrheitsverhältnisse
Es wäre ja interessant zu sehen, ob jemand von den Geimpften dagegen protestiert, das Ungeimpfte in den Lockdown müssen. Kann man wohl ausschließen.
Und das ist auch schon der ganze Zweck. Wenn der Nachrichtenlage nach mehr als die Hälfte geimpft ist und demzufolge die kleinere Hälfte nicht, ist die Mehrheit gegen die Minderheit. Der Traum jeder Despotie, die sich beim Volk beliebt machen will.
Jetzt kommen Wahlen dazwischen, aber da passt es ganz gut, dass man eine Mehrheit erreicht ? erreicht im zweifachen Sinne; die Mehrheit der Wähler anspricht und die parlamentarische erzielt.
Darum verspricht Jens Spahn jetzt schon härtere Härte. Es reicht, wenn das bei denen gut ankommt, die meinen, warum müssen sich die Dummen auch mit der Polizei anlegen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. August 2021
Nächster Deutungsversuch
Wenn versucht wird, Merkel zu deuten, dann kommt man, wie auch wir hier es tun, auf das Modell der blanken Machtpolitik ohne jegliche wertgebundene Ambition. Was will sie? Das Handeln konnte zu jedem Zeitpunkt nur damit erklärt werden, dass sie Position und Macht erhalten wollte.
Dann ist aber der Rahmen auch hiermit gesetzt, dabei müsste die Frage immer noch sein: und wozu?
Bisher wollten alle Politiker, die sich für groß hielten, irgendwas Großes hinterlassen. Spätestens in ihren Autobiographien rühmten sie sich für das Große, das sie geschafft haben.
Wofür könnte die Kanzlerin sich rühmen? Irgendetwas muss es ja sein, sonst hätte sie nicht einmal sich selbst als Programm vor sich selbst gewollt.

Theoretisch wäre zu bedenken, sie hätte uns vor Schlimmerem bewahrt, sie hätte den Verfall hinausgezögert und uns den formalen Erhalt des Landes erkauft. Dafür gibt es aber kein Indiz, keine einzige Bemühung. Nicht offen und nicht durchschimmernd.

Man kannte bisher, dass Politiker mit großen Visionen ankommen, die dann unzulänglich umgesetzt werden. Merkel bezog ihre Popularität nicht zuletzt daraus, dass sie mit keiner ankam. Sie wäre die erste, die ihre Agenda hinter Visionslosigkeit verborgen hätte. Irgendwas muss sie doch sehen, und irgendwas muss sie doch wollen.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder wollte sie genau das, was wir jetzt haben, oder sie wollte noch mehr davon. Sie ist bloß nicht fertiggeworden.
Aber es läuft.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. August 2021
Linker Kampf
Im neuen Buch hat Thilo Sarrazin eigentlich gar nicht viel Neuigkeiten, sondern plaudert aus seiner langjährigen Praxis im Staatsdienst, er schreibt nicht einmal empört über Zustände, die viele andere entweder als empörend oder das richtige Biotop für die Karriere ansehen würden. Er eignet sich nicht zum ideologischen Kampf, eigentlich. Er ist nicht der Gegen-Ideologe.
Aber er musste dazu gemacht werden. Er konnte nur ideologisch angegangen werden, weil die Gegner nichts anderes können. Er, der es anders kann, konnte sich nicht vorstellen und war nicht darauf gefasst, was das heißen würde.
Aber wir haben es ansehen können und wissen, das ist, was man links zu erwarten hat. Das kriegt man mit Links. Die Linken können nur im ideologischen Unterschied zum Feind existieren.
Uns lassen sie nur die Wahl, ob wir der Feind sind oder ihn bekämpfen wollen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 1. August 2021
Wahlaussichten
Hier eine Prognose, zur Überprüfung unserer Prognosefähigkeit.
Zur Bundestagswahl und zur nächsten Regierung lässt sich nur eins mit Sicherheit sagen: Armin Laschet wird jedenfalls nicht Bundeskanzler.

Er müsste ein Wahlergebnis erzielen, das deutlich über Merkels letztem liegt oder auch nur undeutlich. Das kann man für ausgeschlossen halten.
Er wird nur wegen der lauen Umfragewerte einigermaßen in Ruhe gelassen und er scheint das so zu empfinden, als liefe es ganz gut und als brauche er nur die Zeit zu überbrücken.
Aber mit so einem schwachen Kanzler will niemand koalieren, der ohne den viel mehr kriegen könnte.
Das Merkel-Prinzip war Machterhalt gegen Verlinksung, und das kommt nun an das Ende, nicht wegen des Ausscheidens von Merkel, sondern weil die Verlinksung nichts mehr für den Machterhalt bringen könnte.

Die Kanzlerin, die die Anweisung zur Rückgängigmachung einer Wahl gab, hört vielleicht auf.
Es bleiben die, die die Anweisung ausgeführt haben.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Samstag, 31. Juli 2021
Feindbild und Hassbild
Der freie mündige Bürger ist, logischerweise, das Feindbild aller, die sich Macht anmaßen. Gebraucht wird folgsame und fügsame Masse. Der illegitime Herrscher weiß und spürt, sich in Gegnerschaft zum demokratisch verfassten Volk zu befinden.

Was davon leicht verdeckt wird, ist die persönliche Ebene, und auf der ist der freie mündige Bürger das Hassbild aller im Machtapparat Beschäftigten von ganz unten bis ganz oben. Sie alle leben in persönlichen Zwängen, selbstauferlegt natürlich, aber das macht es nur noch schlimmer. Sie haben gar nicht mehr die intellektuelle Möglichkeit, etwas anderes zu denken und zu meinen als das als Konsens verkaufte Gewäsch. Darum hassen sie alle, die das nicht tun, ob deren Freiheit.

Die illegitime Herrschaft ist eine vektorielle Grö0ße, sie braucht die Selbstverstärkung, um bestehen zu können. Der Zwang, unter dem man steht, wird größer, mithin auch der, den man auszuüben gewillt ist.

Das ist nun zum Beispiel das, was der Chef der Freien Wähler nun abkriegt, und die heißen auch noch so. Er solle aufpassen, nicht selbst zum Querdenker zu werden.

Beobachten wir das weiter.

Wie schon gesagt, so was erscheint als Endphasenzustand der Merkelära, ist aber erst ein frühes Stadium dessen, was kommt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 30. Juli 2021
Deckkrise
Im DDR-Herbst 1989 war verblüffend zu erleben, weiviele alle schon dagegen waren und wer alles. Lange Zeit eben nur im Inneren, und das stimmte sogar meistens. Auch die Vorwendehälse lebten belastet unter dem System, auch für sie war die friedliche Revolution eine Befreiung.

Die Wunschperspektive war, weiter arbeiten zu können oder zu studieren, entlastet vom ideologischen Blödsinn.
Das ist der Hauptunterschied zum heutigen Zustand; es gibt nichts mehr zu arbeiten und zu studieren, die größere Hälfte arbeitet beim ideologischen Blödsinn. Das Interesse an einer demokratischen Wende ist demzufolge gering.
Man hat Blödsinn mitgemacht und sonst nicht viel getan. Bei der demokratischen Wende würde dem Mitgelaufenseinwerdenden das passieren, was man den Ossis angedichtet hat: sie verlieren ihre Identität.
Man braucht sich nicht zu wundern, dass jede andere Krise als die eigene Identitätskrise willkommengeheißen wird.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 29. Juli 2021
Dauermerkel
Wer wünscht sich überhaupt ein Ende der Merkelei?
Einige sehnen die Wiederbefreiung der Gesellschaft herbei, aber ist das nicht ein elitäres Projekt?
Günter Gaus fragte in seien Interviews häufig in ähnlichem Zusammenhang, nach der ?Freiheit, Kafka zu lesen?, also nach einer Freiheit, die nur für wenige von Relevanz wäre. Wir sind wieder an dem Punkt, wo die Freiheit, Kafka zu lesen, zumindest infragegestellt wird, nicht vorrangig, aber so wichtig ist er auch wieder nicht.
Was uns Merkel gebracht hat, ist die nie zuvor dagewesene Masse an Staatswerktätigen, man könnte sie politische Beamte nennen, nicht im engeren Sinne, sondern bezogen auf alle Museumsangestellten und Fahrradbeauftragten, Gendermacher und Bolschewisierer.
Gegen all die müsste die Entmerkelung durchgesetzt werden, was schlicht unmöglich ist.

Aber Merkel hört doch auf?
Das ist erstens noch nicht gesagt und zweitens nur ein Geschehen auf der Benutzeroberfläche. Sie war Ausdruck und nicht Ursache des Effekts.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 28. Juli 2021
Wahlkampfgewinner
Annalena war der Fake, der inmitten von Schwindel aufgeflogen ist. Wie erwartet hat ihr das nicht geschadet; das Narrativ ist, sie hat es zuanfangs schwergehabt, es gab Angriffe und ein bisschen eigenverschuldete Ungereimtheiten, aber nun kommt der Wahlkampf in Fahrt. Und nun kann man nicht mit demselben nochmal ankommen, die wäre doch immer noch ungebildet und Geschwindelte. Der Kaiser ist nackt wie wir alle, aber hey, er ist der Kaiser.
Am Wahlabend wird sie als Siegerin dastehen, weil sie ein Wahlergebnis erzielt hat, das über dem letzten liegt. Armin Laschet wird einen schweren September abkriegen, auf den er nicht vorbereitet ist, und am Wahlabend so gucken, wie man es zur Flut erwartet hätte.
Und Merkel hat gewonnen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 27. Juli 2021
Nena-Effekt
Da hat also Nena öffentlich die ''Schnauze voll'' und ist gegen die Vorschriften. Das Problem ist nur, das nützt gar nichts, weil sie in einer Rolle innerhalb des Framings bleibt oder in diese hineingeschoben wird, aufmüpfiges Kind, das den Ernst der Lage nicht versteht. Und das verstehen alle. Denn was ist wichtiger, dass wir alle gesund bleiben oder dass eine Sängerin nicht die Schnauze voll hat, weil sie unter Hygieneauflagen auftreten muss?
Sie könnte aber auch gar nicht dezidiert argumentieren, das würde genausowenig verstanden, nur aus anderen Gründen. Wir haben nur noch Neusprech und gute Laune, ''Großer Bruder ist ungut'' fällt unter schlechte Laune.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. Juli 2021
Kein Staatsversagen
Es ist zu hören vom Staatsversagen, nichts funktioniert, nur die Ideologisierung. Aber aus Sicht des Staates, der Partei, gibt es kein Staatsversagen, sondern alles ist ganz folgerichtig. Das Denken ist magisch und emotionalisiert, Menschenopfer sind eingerechnet, man erwartet auch nicht von der Kirche, dass sie die Strafen Gottes als Kirchenversagen verstünde.
Daher ist es nicht etwa eine gebeugte Beobachtung, wenn Staatsfeinde oder Gegenparteianhänger sich an Hilfsarbeiten beteiligen oder sich unter die Helfer mischen, das ist aus ideologischer Sicht logischerweise zu erwarten und darum auch schon die Nachricht, wie mit den Hetzjagden. Man weiß es doch. Dann findet sich ein Fakt.
Das ist kein Staatsversagen, so arbeitet der Staat.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. Juli 2021
Arbeitende Zeit
Der Plan der Bundesregierung liegt bei 800, und zwar laut Kanzleramtsminister Braun nicht ungefähr im Herbst, sondern ziemlich genau zum Termin der Bundestagswahl. Das scheint ein Termin von Relevanz zu sein. Na nicht dass er von da aus gedacht hat und zu der Überlegung kam: Diesmal sind wir vorbereitet.
Auch redet er von Sondereinschränkungen für Ungeimpfte, Baden-Württembergs Kretschmann redet von Impfpflicht. Es erstaunt schon, mit welcher Langsamkeit diese Leute ihre Vorhaben einbringen, diskutieren und umsetzen, die planen langfristig.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 24. Juli 2021
Schuldgefühle
Zu der häufig gestellten Frage, ob die Schurken wissen, dass sie schlecht sind, gibt es auf faz.de ein Beispiel aus dem nichtpolitischen Bereich. Man kann es kaum ertragen zu lesen, jetzt nach fünfzig, sechzig Jahren wird aufgearbeitet, dass Kinder in Kurverschickungseinrichtungen misshandelt bis missbraucht wurden. Nicht nur und nicht alle, aber mehr, als dass es Ausnahmen gewesen wären. Ein Punkt dabei: die Kinder durften in ihren Briefen nichts, was den Eindruck von Unzufriedenheit erwecken könnte, schreiben, sondern mussten mitteilen, es geht ihnen gut und das Essen schmeckt.

Dies nun ist ein Beweis für das Unrechtsbewusstsein. Die Betreiber wussten, was eigentlich gut gewesen wäre. Sie hielten sich nicht nur für streng oder pädagogisch wertvoll, weil sie es nicht besser gewusst hätten, sondern sie hielten sich für schlecht.

Dies nun war ein zufälliges Vergleichsbeispiel. Despotische Herrscher möchten gern vom Volk geliebt sein und Wahlen gewinnen. Sie möchten für die Macht, die sich anmaßen, eine moralische Legitimation. Sie möchten gern Demokraten sein, und zu diesem Zweck müssen die anderen keine sein, sondern Faschisten oder schlimme Menschenfeinde.

So kommt es, dass die Vorwürfe, die an die anderen gerichtet sind, immer genau das widerspiegeln, ob seitenverkehrt oder deckungsgleich, was die Machtanmaßer selbst sind.

Nicht der Dieb gibt sich als Weltretter aus, der Weltzerstörer gibt sich als Weltretter aus. Der Dieb verteilt gerecht.

Wir sollten auf die Lügen hören. Mit ihnen geben sich die Lügner zu erkennen.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Freitag, 23. Juli 2021
Afghanisierung
Wenn Millionen Afghanen nach Deutschland kommen, dürfen wir ihnen dann eigentlich unsere einseitigen westlichen Werte aufzwingen? Durften wir ja nicht in Afghanistan.

Die Kanzlerin hat sich zwar dagegen ausgesprochen, dass die kommen, aber keiner von der Presse hat sie gefragt: Würden Sie etwa auf Flüchtlinge schießen lassen?
Vielleicht hätte die Kanzlerin in ihrer vom Ende her denkenden unprätentiösen sachlich-nüchternen Art zurückgefragt: Womit denn?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Juli 2021
Kann es eigentlich sein, dass die Flüchtlingskrise gegen Ungarn gerichtet war?
Da Verschwörungstheorien alle falsch sind, kann es natürlich nicht sein, aber wir behandeln hier nicht die Wahrheiten, sondern die Möglichkeiten, wir sind nicht selbst Quelle von Informationen, sondern gucken auf das, was geboten wird.
Die Einladung der Kanzlerin bedeutete den Marsch durch Ungarn, man plante europaweite Verteilung auch nach Polen und Ungarn, was vielleicht nicht das bevorzugte Ziel gewesen wäre, aber das war Ostdeutschland auch nicht.
Wollte man die missliebigen Länder loswerden, denen man nun den 'Geldhahn zudrehen' will oder andere Sanktionen androht, hätte man genau diesen Plan verfolgt.
Die Krise hörte, in dem Ausmaß, auf, als Polen und Ungarn sich der Aufnahme von Massen widersetzten, wobei anzumerken ist, Polen hat Fluchtmassen aus der Ukraine aufgenommen. Gilt nur nicht so viel.
Jetzt gibt es ein bisschen Schauschifffahrt und Antirassismus, um die gute Laune zu erhalten, Ungarn ist noch da. Vielleicht ist Afghanistan die nächste Chance.

... link (1 Kommentar)   ... comment