Dienstag, 30. Januar 2018
Die Sprache des Grünen Reiches: Vordenker
Wir hatten hier schon dargestellt, wie die „Neue Rechte“ konstruiert wird, als Strömung oder Bewegung, einfach nur, um denen jemanden zuordnen zu können, gegen den man was haben wollen darf. Dazu gehören auch die Zuschreibungen Vordenker oder Chefideologe. In anderen Bereichen sagt man Influencer oder Multiplikator, hier spinnt man Führer und Gefolgschaft. Allein: Es gibt nichts, worauf diese Wörter zutreffen können. Aus Sicht der linksgrünen Reichsbürgerinnen sind die anderen ein Block, nur weil sie sich den Vorgaben entziehen. Das ist aber auch schon deren einzige Gemeinsamkeit. Wollten sie sich auf eine Linie verständigen wollen, würde dies kaum gelingen. Und wäre auch nicht nötig, denn es geht um die Abwehrrechte, so wie das Grundgesetz die bürgerlichen Freiheitsrechte meint, gegen den parteiideologisch durchsetzten Staat. Der allerdings hat Vordenker und Chefideologen und eine Jugendbewegung, die alle brauchen ein Gegenüber, das sie für noch schlimmer halten können. Für sie wäre es eine noch schlimmere und unmöglich zuzulassende Erkenntnis, dass einfach nur Leute selber denken.

... comment

 
+1
Linksgründeutsch heißt es 'Vordenker' für die zu Verachtenden, die wohl gelegentlich auch 'marschieren' (vs. 'demonstrieren') lassen und 'pöbeln', statt ihre Meinung zu sagen.

Die zu Schätzenden werden dagegen oft als 'Intellektuelle' bezeichnet, auch wenn sie oft sparsam in Idee und Ausdruck sind, wenn sie eben "politisch richtig" vortragen, der Schreiber dieser Zeilen hebt an dieser Stelle und rein beispielhaft diese bundesdeutsche Dame hervor, die mit einem sogenannten Tweet über den Trump-Sohn Barron (mittlerweile und dankenswerterweise gelöscht - persönlich gehaltene Anmerkung: Barron guckt klug) ihre persönliche und sittlich allgemeine Aufstellung publizieren konnte, in wenigen Worten. - Gesucht und gefunden wird auch heute noch anhaltend hierzu: im Web.

--
Natürlich ist das mit dem 'Vordenker' Quatsch, in einer aufklärerischen Gesellschaft, ein wenig cooler schon bspw. 'Bahnbrecher' und 'Ideengeber', aber das Fachwort lautet hier 'Original Thinker'.

MFG + schöne Woche noch,
Dr. W

... link  


... comment