Mittwoch, 17. November 2021
Doch, die Wendestimmung ist da
Wir haben hier schon öfter festgestellt, dass eine Wendestimmung ausbleibt, wir haben ja den Vergleich mit 1989.
Aber wir haben sie bloß übersehen, es gibt sie.
Was die von Christa Wolf so bezeichneten Wendehälse ausmachte, war ja nicht, dass sie bis zu einer Entlastung gewartet haben, um endlich dagegen gewesen sein zu können oder nunmehr demokratisch zu agieren, sondern ihre Beliebigkeit und ihre Anpassungssucht, ihr Bestreben, übernommen zu werden. Die Journalisten etwa. Viele mögen wirklich Freude gefunden haben, nicht mehr sich dümmer stellen zu müssen, als sie waren, aber ihr neues Trachten war, übernommen zu werden.
Und jetzt gucken wir mal auf unsere jetzigen Journalisten und Medienmachenden. Wegen uns müssten die nicht so dummstellerisch arbeiten und wegen den im Amt befindlichen Politikkräften auch nicht.
Die wissen schon, was kommt, und bereiten sich darauf vor, übernommen zu werden.
Unübersehbar.
Die Wende ist im Ablauf begriffen.

... comment