Donnerstag, 3. Februar 2022
Man übernimmt sich
Gibt es eigentlich vorangegangene Beispielfälle dafür, dass etwas erst noch schlechter wurde, bevor es besser werden konnte? Das ist ja eine Hoffnung, die derzeit häufig geäußert wurde.
Bei Wende in der DDR könnte man meinen, die Versorgungslage wurde so schlecht, dass es nichts mehr zu riskieren gab. Diese Angelegenheit ist vorübergehend gut ausgegangen.
Damit wäre aber auch schon gezeigt, was der Normalfall wohl ist: eine Übernahme.
Die Azteken und Maya hatten auch nicht einfach genug von ihrer Kultur mit Menschenopfern, so dass sie sich eine bessere entwickelten. Sie wurden erobert. Im alten Ägypten gab es eine Protestbewegung gegen den Brauch, Kinder zu opfern, das wollten die Eltern der Opferkinder nicht so sehr, sie waren Götterleugner. Genützt hat es nichts.
Warum es diesmal anders laufen sollte, ist nicht zu sehen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, aber sie ist nicht zu sehen. Ein demokratisches System, von dem wir übernommen werden. Das wäre zu installieren.

... comment

 
Ein Demokratisches System wäre zu installieren?
Nunja, die USA hatten es 1945 versucht und waren davon überzeugt, dass die nachfolgenden Generationen dies dann verinnerlichen würden. Haben sie aber nicht. Lediglich die Reisefreiheit und der Warenkonsum wurden "verinnerlicht". Was Freiheit und Demokratie wirklich bedeuten, wurde ihnen nicht vorgelebt. Nicht mal die Freie Demokratische Partei weiß, wie man Demokratie schreibt, geschweige denn, lebt: siehe Zustimmung zur Impfpflicht. Amen

... link  


... comment