Samstag, 6. August 2022
Long Psycho
Wenn eins, das immer das Umfeld tyrannisiert und immer fordert und immer anderen die Schuld für alles gibt, krank wird und dabei das Verhalten beibehält, wird sehr wahrscheinlich von den anderen dann die Krankheit gar nicht ernstgenommen. Was wieder eine Bestätigung ist für alles. Die Psychosomatik ist nicht Ursache der Erkrankung, das Leiden ist echt. Doch der eigene Umgang damit manifestiert es.

Das ist, was der Spiegelkolumnistin Margarete Stokowski gerade passiert oder was sie gerade ausübt. Hat Long Covid, trotz aller Impfungen, spricht nun für die Long-Covid-Betroffenen, etwa heute im DLF-Frühstücksradio. Geschrieben hatte sie bereits, dass die Ungeimpften schuld sind, durch deren Pandemietreibung sie angesteckt wurde. Nun moniert sie, die Gesellschaft nehme die Krankheit zu wenig ernst und gebe den Betroffenen sinnlose Ratschläge, Arzttermine und Therapien sind schwer zu kriegen, Lauterbach twittert nur, aber nötig wäre Geld und alle sollen Masken tragen. Long-Covid-Leugner seien noch mal andere als die sonstigen Leugner, und die Erkrankten haben ein schlechtes Gefühl, wenn sie trotz Impfungen infiziert werden.
Letzteres ist klassisches Religionssyndrom, hier zum ersten Mal so bezeichnet; ''ich war doch immer beten, wieso straft Gott gerade mich''.

Natürlich wünschen wir Margarete Stokowski wie allen anderen Genesung oder Linderung. Die wird aber erst möglich sein, wenn sie sich der harten Frage nach dem Krankheitsgewinn stellt.

... comment

 
Long Covid
... ist objektiv nicht fassbar. Im Gegensatz zu hohem Blutdruck oder hohen Fettwerten.
Charakteristisch für Gläubige ist auch die Beschuldigung der Ungläubigen/Ketzer.
Mit Herrn Lauterbach ist ein weiterer Gläubiger (sogar Prophet?) erkrankt. Vermutlich kann er Long Covid nicht wirklich gebrauchen. In letzter Zeit scheinen vor allem die Tiefgläubigen zu erkranken.

... link  


... comment
 
"...wenn sie sich der harten Frage nach dem Krankheitsgewinn stellt..."
Überhaupt, so vermute ich, liegt die Ursache nicht nur für "Long Psycho" sondern wohl auch für Trans-Personen in deren Psyche, wie Psychiater auch in den USA zu berichten wissen. Mich hat schon sehr lange fasziniert, wie Menschen mit der Vorstellung der "Welt" umgehen, bzw., eben nicht angemessen umgehen können. Das könnte u.a. an den jeweiligen Eltern gelegen haben.

... link  

 
Krankheit als Zweck
Der Begriff "Krankheitsgewinn" ist da nahe dran.

... link  


... comment
 
+1
Diese "Long"-Effekte gibt es bei Infekten, der Schreiber dieser Zeilen weiß dies, weil er selbst in jungen Jahren so betroffen war.
Frau Margarete Stokowski ist vom Schreiber dieser Zeilen als besonders schlechte politische Kommentatorenkraft gefürchtet und das Gute an diesen "Long"-Effekten müsste sein, dass die lang anhaltende Schwäche irgendwann doch weggeht, was aber ein Jahr und etwas mehr dauern kann.

... link  


... comment