Donnerstag, 23. Februar 2023
Friedensappell
Eine Seltsamkeit ist bei den Friedensappellierern festzustellen, die gleiche Seltsamkeit wie üblich und hier besonders deutlich; nehmen wir an, ihnen ist es ernst und sie sind ehrlich ihrer Meinung, dann müssten sie sich doch besondere Mühe geben, argumentativ zu überzeugen, das hieße, die Gegenpositionen zu durchdenken, statt sich auf moralische Positionen, wo die guten Wörter wohnen, zurückzuziehen. Oder wenigstens die eigene Wirkung auf diejenigen mit der anderen Meinung oder die Unentschiedenen in den Gedankengang einzubeziehen.

Das ist aber genau das, was nie geschieht, hier nun, wo es um Krieg geht, gibt es nur keinen Mittelweg, man hat nicht die Möglichkeit von einem bisschen Frieden. Man müsste aber bei allen Entscheidungen, für die man wirbt, Prämissen, Herleitung und Konsequenzen in einer Abwägung präsentieren.
So was kommt überhaupt nicht mehr vor, spätestens seit Corona sind die Machtverhältnisse allein maßgeblich für die Darstellung, was gut und was steuerbord wäre.

Na wenn die wenigstens diese Gewissheiten ein wenig stören, wäre auch schon was geschafft.

... comment

 
Nationalpazifismus
"Im Kontext der Aussage von Prof. Dr. Carlo Masala in der ARD-Sendung „Maischberger“ (im Februar 2023) versteht die Redaktion den Ausdruck „Nationalpazifismus“ wie folgt:
Nationalpazifismus ist eine Haltung, bei der sich jemand für Frieden zwischen zwei Konfliktparteien einsetzt, weil dies der eigene Wunsch und Wert ist. Die Interessen der angegriffenen und sich verteidigenden Konfliktpartei werden dabei übergangen. Ferner noch werden vom angegriffenen Land (dem Angriffsopfer) Zugeständnisse an den Aggressor gefordert."
https://www.bedeutungonline.de/was-ist-nationalpazifismus-bedeutung-definition-erklaerung/

Man lernt dazu. Neue Schimpfworte werden gebraucht.

... link  


... comment
 
Man kann den Eindruck haben,
als ob es den "Guten" nur noch und ausschließlich auf Macht und deren Erhaltung ankommt. Alles, was Steuerbord ist, gehört aber auch zum "Schiff", ohne geht es unter. Und so werden es die Herrschenden erleben.

Apropos "Steuerbord": Soeben wurde bekannt, dass alle Videos, die im Kongreß alles bei der "Erstürmung" mit den vielen Kameras aufzeichneten, aber absichtlich nicht alles veröffentlicht wurde, nun ausgewertet werden sollen. Weil aber der Ausschuss 1/6 einseitig links besetzt wurde, der die Ursachen (angeblich) herausfinden sollte, es aber nicht tat, wurde nun verfügt vom Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses (R), dass dies ALLEIN Tucker Carlson von FOX NEWS vornehmen soll. "Backbord" und der Geheimdienst schäumen seitdem.

... link  


... comment
 
#
Das ist aber genau das, was nie geschieht, hier nun, wo es um Krieg geht, gibt es nur keinen Mittelweg, man hat nicht die Möglichkeit von einem bisschen Frieden.
Sicherlich gibt es bei Kriegen den Mittelweg Verhandlung und Waffenstillstand, also sozusagen ein bisschen Frieden, Nicole, und lol.
Die Idee, dass Kriege unbedingt durch Unterwerfung des Gegners oder durch ansonsten fix und einseitig aufgestellte Positionen zu beenden sind, ist falsch, aber deutsch; böse formuliert haben Deutsche aus den zwei sozusagen vollständig verlorenen Weltkriegen (wobei sie am ersten nur Mitschuld trugen, Partialschuld, wie bspw. u.a. auch der "Franzmann" ebenso) falsch gelernt.

... link  


... comment