Donnerstag, 9. März 2023
Historische Notwendigkeit
Es ist ja immer häufiger von Groß-DDR die Rede und davon, dass die SED durch Wiedervereinigung in die Bundesrepublik eingeschleust wurde. Als Metapher sehr naheliegend. Aber kann damals jemand diesen Plan gehabt haben? Kann jemand so weitsichtig gewesen sein? Und wenn ja, wie hat der oder die Gruppe es geschafft, die Planung zu verheimlichen? Unter all den Überlegungen, die zur Wendezeit angestellt wurden, war das die einzige, die nicht genannt wurde, da war niemand, niemand unter den Realisten und niemand unter den Utopisten, der eine solche Variante für auch nur überlegenswert gehalten hätte.
Vor allem: man hätte die Wessis so einschätzen müssen, wie es sich inzwischen als realistisch herausgestellt hat. Nur die Übernahmen der 68er und deren Latschen durch alles und deren Gesamtinfiltrierung, das hätte nicht als die Generalvergiftung angesehen werden können, als die es sich erweist.
Entweder verläuft die Geschichte doch gesetzmäßig, oder man kann immer etwas herumreißen.

... comment

 
Diktaturaffinität von Kulturen
Verschiedene Kulturen driften in Richtung Diktatur. Die Gründe sind allerdings nicht immer gleich. In Russland ist es das Chaos, das die Menschen Schutz suchen lässt, in Deutschland und bei den Muslimen die extreme Intoleranz. Das gehört theoretisch in die Soziologie, die allerdings meist ihren eigentlichen Aufgaben nicht nachkommt.

... link  


... comment
 
#
Diese Entwicklung hat vielleicht 1993 die Menge meinend angefangen, aus den Staaten (von den Unis) kommend und die sogenannte politische Korrektheit mit ihrem absoluten Anspruch meinend, vom sittlich selbst niedrig stehenden Bill Clinton prominent beworben, Joschka Fischer übersetzte seinerzeit (falsch) die bereits in den Staaten (an den Unis) theoretisierte Sustainibility in ökologi(sti)sche Nachhaltigkeit, dann ging es die Menge meinend los ...

... link  


... comment