Montag, 16. Januar 2023
Antiklimapolizei
Wir haben nun das mediale Inszeniertsein (um ''Setting'' zu vermeiden), dass auf beiden Seiten Gewalt und Übertretungen vorgekommen sind, aber nur die eine Seite ein gutes Anliegen hat, wogegen die andere, die Polizei, eigentlich an Recht gebunden sein müsste, was das noch schlimmer macht.
Es kommen im Wechsel Aktivisten, Verbandssprecher und Grüne zu Wort.
Und, das ist hier der Punkt, der festgehalten werden soll, wenn zur formalen Ausgewogenheit doch jemand für die Polizei spricht, dann vielleicht einer von der Polizeigewerkschaft. Kein höherrangiger Politiker. Solche Leute wollen nicht mit der Polizei in Verbindung gebracht werden. Dabei wäre es nicht die Sache des Gewerkschafters, die Polizei gegen Angriffe von außen in Schutz zu nehmen, sondern die Polizisten gegenüber der Führung zu vertreten. Talkt mal ein Innenminister, wie NRW-Reul bei Anne Will, geht es nachrangig um die Angreifer, zuvorderst um die Polizeigewalt und ums Klima.
Vielleicht sehen die Polizisten, wen sie zuerst verhaften sollten beziehungsweise vorläufig festnehmen.

... link (3 Kommentare)   ... comment