Dienstag, 24. Januar 2023
Aus dem Chinesischen Zimmer
Was die Künstliche Intelligenz so heraushauen kann, ist beeindruckend, zumal noch vor wenigen Jahren nichts davon möglich war. Verwiesen wird immer zugleich auf die Grenzen der Möglichkeiten, die jedenfalls bis jetzt bestehen. Die Künstliche Intelligenz kann ein neues Grimmsches Märchen schreiben, das ist dann so ein Mittelding aus allen Grimmschen Märchen. Was sie nicht kann, ist, die Entstehung eines Märchens nachzumachen, weil die Märchen auf ganz verschiedene Weisen entstanden sind und wir selbst häufig nicht wissen, welche Spuren seines Entstehens das Märchen verwischt. Sind Hänsel und Gretel dasselbe Kind, das erst seine Geschlechtlichkeit erkennt, wenn es von der Ente über den Fluss gebracht wird, und ist die Hexe die böse Mutter, die ihr Kind auf den Waldstrich schickt? Eher trinkt einer das Meer aus, als dass nichts ''passiert'', wenn ein Pärchen allein die Nacht verbringt, wie in ''Die sechs Diener'', sind das eigentlich Sexdiener, hätte man das damals schon gesagt?

Wenn die Künstliche Intelligenz gesagt kriegt, wie Märchen entstehen, kann sie den Prozess womöglich bald kopieren.

Bis dahin redet sie wie Grüne und sonstige Politiker, reproduziert einstudiertes Gedankengut und setzt es so zusammen, wie es als Folge auf ein Eingangsereignis programmiert ist, und ist dabei noch effizienter als die Politiker.

... link (2 Kommentare)   ... comment