Sonntag, 8. Januar 2023
Wesen der Ideologen
Es soll ja irgendwo und immer wieder ehrliche Linke geben, Überzeugte, Menschen mit den besten Absichten. So wie es Kommunisten gegeben haben soll, die der Arbeiterschaft entstammten.
Der Test auf Ehrlichkeit in der Ideologie wäre, ob der Ideologisierte seine Ideologie auch gegen sich selbst hält, also nicht nur für sich selbst und nicht nur gegen andere.
Da wird es dünn.
Was wir bei der Ideologie oft übersehen, ist, dass sie keine Idee zur Umsetzung und Anwendung ist, sondern Persönlichkeitsersatz. Es gibt Ideologiegeber und Ideologienehmer, die Nehmer sollen glauben, dass es um das Behauptete ginge. Den Gebern ist jedes Mittel recht und schieben die Ideologie vor.
Die Funktionsweise ist, dass man, will man sich wehren und verweigern, meistens nicht am illegitimen Machtanspruch ansetzt, sondern an den ideologischen Inhalten, und da kann man nur verlieren, spätestens, wenn man als schlechter Mensch dargestellt wird, weil man gegen das Gute, die Guten und die Besseren wäre.
Das klappt immer.
Wenn man aber den Ideologen deren eigene Ideologie entgegenhält und sie daran misst, dann zeigt ihre bösartige Reaktion das Wesen von ihnen und das ihrer Ideologie.
Mal versuchen. Das klappt auch immer.

... link (3 Kommentare)   ... comment