Sonntag, 8. Januar 2023
Wesen der Ideologen
Es soll ja irgendwo und immer wieder ehrliche Linke geben, Überzeugte, Menschen mit den besten Absichten. So wie es Kommunisten gegeben haben soll, die der Arbeiterschaft entstammten.
Der Test auf Ehrlichkeit in der Ideologie wäre, ob der Ideologisierte seine Ideologie auch gegen sich selbst hält, also nicht nur für sich selbst und nicht nur gegen andere.
Da wird es dünn.
Was wir bei der Ideologie oft übersehen, ist, dass sie keine Idee zur Umsetzung und Anwendung ist, sondern Persönlichkeitsersatz. Es gibt Ideologiegeber und Ideologienehmer, die Nehmer sollen glauben, dass es um das Behauptete ginge. Den Gebern ist jedes Mittel recht und schieben die Ideologie vor.
Die Funktionsweise ist, dass man, will man sich wehren und verweigern, meistens nicht am illegitimen Machtanspruch ansetzt, sondern an den ideologischen Inhalten, und da kann man nur verlieren, spätestens, wenn man als schlechter Mensch dargestellt wird, weil man gegen das Gute, die Guten und die Besseren wäre.
Das klappt immer.
Wenn man aber den Ideologen deren eigene Ideologie entgegenhält und sie daran misst, dann zeigt ihre bösartige Reaktion das Wesen von ihnen und das ihrer Ideologie.
Mal versuchen. Das klappt auch immer.

... comment

 
Na sicher:
"...Wenn man aber den Ideologen deren eigene Ideologie entgegenhält und sie daran misst, dann zeigt ihre bösartige Reaktion das Wesen von ihnen und das ihrer Ideologie. Mal versuchen. Das klappt auch immer..."

Das ist vergleichsweise so, als wenn man bei jemandem die von ihm geäußerten Ansichten bekämpft, statt ihm/ihr einfach zu sagen, welchen Charakterfehler diese Person hat, denn es ist auch immer wichtig zu eruieren, welche Absicht hinter den Bemerkungen stehen könnte (z.B. Angriff ad hominem mangels stichhaltiger Argumente).

... link  


... comment
 
Ist Baerbock böse?
Vermutlich schon. Mit ihrem Eintreten für die Impfpflicht und die Geringschätzung aller Bedenken ist sie rücksichtslos gegenüber ihren Mitmenschen/Untertanen. Dabei kann Dummheit die Ursache sein. Unzurechnungsfähig ist sie nicht, wobei ich diese Entscheidung anderen überlassen würde.

... link  

 
Dummheit?
Soweit mir bekannt, ist Frau B. beim WEF geschult worden, das sind jene, die eine neue Weltordnung anstreben sollen. Dass dort Übernational auch der Impfzwang eine Rolle spielte, passt zum WEF. Warum also Dummheit, wenn es doch möglicherweise bedachter Vorsatz gewesen sein könnte?

... link  


... comment