Sonntag, 7. Mai 2023
Erbmaterial
Die Grünpriester bemerken, dass die Verarmung nicht bei allen gut ankommen wird, und da sie für das spirituelle Wohlergehen zuständig sind, geben sie die Schuld dafür den Reichen, die auch noch vererben werden.
Der Kampf gegen die Erbschaft hat als das bis jetzt eben noch jüngste Beispiel die Kirchensendung im Frühstücksradio. Ungerechte Bildungschancen durch ungleiche Eigentumsverteilung, und Erben verstärkt die Ungerechtigkeit.
So was eine Viertelstunde, danach war die Presseschau fast schon gemäßigt.

Warum die Erbschaft anderen Leuten zustehen soll als den Erben, ist nicht ganz klar, aber der Großteil der Hörer glaubt sicher, dass andere viel mehr erben werden als sie.

Jetzt ist es nur so: Man kann es ja machen, das Eigentum durch Erbschaftssteuer gerecht verteilen, also dem Staat geben. Das ist aber nur einmal möglich. Danach ist alles weg, die dann folgende Generation bekommt gar nichts mehr.
Der Kampf um das Erbe mittels hoher Erbschaftssteuer ist nicht nur Erbschleicherei, er ist Kampf gegen die Substanz, von der man zehrt.

... link (3 Kommentare)   ... comment