Samstag, 6. Mai 2023
Schuldkontakte
Das Wort Kontaktschuld gehört eigentlich auch zur Sprache des Grünen Reiches, obwohl es nicht von der Herrschaft eingeführt wurde, sondern als untauglicher Versuch, mittels dieser Bezeichnung sich gegen die damit beschriebene Behandlung zu wehren.
Untauglich deshalb, weil „aha, jaja, Kontaktschuld“ immer noch das Problem des Bezichtigten ist.
Es wird nur versehen mit der beigemischten Emotion: das sollte doch so nicht laufen.
Tut es aber.
Man versucht, die Herrschaftsmethode der Parolensetzung zu kopieren, oder man kennt es nicht anders, aber ohne die Machtmittel. Der Argumentationsvektor geht ins Leere.
Schwieriger, aber für eine Außenwirkung unumgänglich, ist, zumindest die Dramaturgie der Machtanmaßung aufzuzeigen und die Personen zu benennen, die so etwas brauchen, um sich nicht als die armseligen Würstchen zu erkennen, als die sie sich zu Recht fühlen.
Zum Beispiel so wie jetzt gerade. Besser, oder?

... link (1 Kommentar)   ... comment