Dienstag, 9. Mai 2023
Geschlossene Transformation
Unser Freund Sir Karl Popper meinte mit offener Gesellschaft nicht, dass wir alles hereinlassen, was unser Geld nimmt, sondern die freie Platzwahl innerhalb des gesellschaftlichen Systems von Positionen, nicht nach Stamm, was er die geschlossene Gesellschaft nannte. Die Terminologie war wohl nicht ganz glücklich geraten, weil die Begrifflichkeit sich leicht verschieben konnte.
Dass der Sozialismus ein Feudalsystem ist, war spätestens im real existierenden zu bemerken. Dies ist schon in Konzept und Theorie vorgezeichnet, es wird bloß nicht gesagt. Der Schwindel begann schon da.
Und nun sind wir da, wo angesichts der dummen Streiche der Graichen gefragt werden muss: Haben wir etwas anderes erwartet?
Dachten wir, die Ökodiktatur belohnt ökologisches Leben und setzt den Schutz von Erde und Mond durch?
Erwartet wurde allenfalls, dass das Recht der Ideologie untergeordnet würde, aber Stammesdenken sollte durch Parteistrukturen doch gerade aufgehoben sein.

Wir sehen nun, die Aufhebung war eine dialektische. Das Grüne Reich ist die geschlossene Gesellschaft im ursprünglich gemeinten Sinne. Es formiert sich ein Clan, und der findet schon Stoff, den es mit aller Macht durchzusetzen gilt, um die Macht zu halten.

Und da wir das alles nicht glauben können, glauben wir es auch weiterhin nicht.

... link (4 Kommentare)   ... comment