Freitag, 26. Mai 2023
Künstliche Nachricht
Inzwischen müssen wir ja bei jedem Foto annehmen, dass das Abgebildete ganz anders ausgesehen hat, wenn es überhaupt ausgesehen hat. Es kann natürlich immer noch sein, dass das, was zu sehen ist, einfach nur geknipst wurde, das kommt auch noch vor und kann nicht ausgeschlossen werden. Hat man nur das Foto, weiß man gar nichts.
Damit sind wir in derselben Situation wie bei sonstigen Nachrichten. Die mutige Emily oder wie sie heißt, die Hakenkreuzbeflaggung angezeigt hat. Ja, vielleicht, Allerdings könnte bei diesem Sachverhalt die Meldung auch ganz anders aussehen, das müsste doch ein Riesending sein, aber die mutige Emily ist die zentrale Figur? Möglich, kann sein, dass man sie mit der Präsenz belohnen will, oder mit echten Nationalsozialisten legt sich dann doch keiner an, darum stellt man die mutige Emily heraus, kann aber auch andersherum inszeniert sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir es nicht erfahren.
Etwas deutlicher ist der Fake, wenn das UN-Generalsekretariat sagt, die Klimakleber sollen nicht verfolgt werden. Damit wird klargestellt, dass man sie als Druckmittel braucht. Für das Klima wären sie irrelevant. Wem es ums Klima ginge, würde vor denen warnen, statt sie zu entschuldigen.

... link (1 Kommentar)   ... comment