Donnerstag, 25. Mai 2023
Sturmreife
Wenn Trittin verlautbart, Robert Habeck solle sturmreif geschossen werden aus fossilen Gründen, dann legt er damit offen, dass es sich bei der grünen Klimapolitik um Schwindel handelt, um die Sache von ein paar, die sich bereichern, letzteres als Schlussfolgerung, aber eben um ein Gruppending.
Bei keiner großen Sache, bei keinem wahren Anliegen, käme es auf die zentrale Person an, die unersetzlich wäre, weil sonst alles zusammenbricht.
Charismatische Führer können sachdienlich wirken, aber sie sind nicht identisch mit der Sache, wenn es eine solche denn gibt. Stalinismus, Maoismus, die benötigen Stalin und Mao und deren Nachfolger, der Leninismus wurde zur Lehre verklärt, um auch ohne Lenin selbst auszukommen, so entstand zumindest ein wirkmächtiges Bild einer Sache.
Nehmen wir mal irgendwas, Dilettantismus zum Beispiel, man kann nicht einen Oberdilettanten beseitigen, um den Dilettantismus zurückzuwerfen.
Wenn aber das Klima an Graichen und Habeck hängen und von denen abhängen soll, dann haben vielleicht doch die Fossilien Recht.

... link (2 Kommentare)   ... comment