Dienstag, 23. Mai 2023
Testfrage
Dass man noch mal und wieder und öfter hören würde, dieser Sozialismus wäre ja gar nicht der richtige gewesen oder gar keiner, damit war nach der Wende kaum zu rechnen. Jetzt ist es wieder zimmerfähig, die Halbvorsitzende der SPD ist die ranghöchste derjenigen, die das offen vertreten.

Dann wäre aber die Anschlussfrage zu stellen: Was war das dann? Und nach welcher Theorie?
Kapitalismus, Imperialismus, die höchste und letzte Stufe des Kapitalismus, wohl kaum, gibt es also noch was anderes, das in der Theorie nicht vorkommt? Ein dritter Weg oder ein viertes Reich oder ein fünftes Rad, was bitte?
Die Antwort ist so sinnlos wie die Fragestellung, aber was jemand darauf antwortet, würde schon etwas über ihn uns seine Kreise sagen können.

Die Frage wäre also ein politischer Rorschach-Test.

... link (5 Kommentare)   ... comment