Dienstag, 13. Februar 2018
Rubrik Lügenpresse: Manipulationsspiegel
Auch Spiegel.de-Leser haben nicht das Recht, sich so manipulieren zu lassen:
"Prozess gegen Ahed Tamimi
Jeanne d'Arc aus dem Westjordanland“
„Vor einem Militärgericht in Israel hat der Prozess gegen Ahed Tamimi begonnen. Weil sie Armeeangehörige attackierte, wurde die 17-Jährige zur Freiheitsheldin der Palästinenser und zum Hassobjekt vieler Israelis. Aus Nabi Salih und Tel Aviv berichtet Thore Schröder“
„ (…) verschwindet", schreit das Mädchen die beiden Soldaten an, bevor es anfängt, sie zu schubsen, zu treten und zu schlagen. Immer wieder holt sie aus, kreischt den Israelis ins Gesicht. "Ich schlage euch! Ich beiße euch! Raus hier! Verschwindet!" Auch als ihre Cousine und ihre Mutter zur Hilfe eilen, bleiben die Soldaten ruhig, passiv.
Knapp zweieinhalb Minuten dauert das Video, das Ahed Tamimi berühmt gemacht und ins Gefängnis gebracht hat. Es sind Aufnahmen vom 15. Dezember 2017. An jenem Tag attackierte die damals noch 16-Jährige auf dem Grundstück ihrer Eltern im Dorf Nabi Salih im Westjordanland die Armeeangehörigen.
An diesem Dienstag hat im Militärgericht des Ofer-Gefängnisses nordwestlich von Jerusalem ihr Prozess begonnen. Die israelischen Militärgerichte sind für die palästinensische Bevölkerung in den besetzten Gebieten zuständig - daher wird auch Tamimis Fall dort verhandelt.
(...)

Ahed Tamimi ist in zwölf Punkten angeklagt. Nur drei davon beziehen sich auf ihr Verhalten im Video: Angriff auf einen Soldaten, Behinderung der Arbeit eines Soldaten, Aufhetzung. Die anderen Punkte gehen zurück auf fünf weitere Angriffe auf israelische Sicherheitskräfte in den vergangenen Jahren. Tamimi wird unter anderem beschuldigt, Steine geworfen und Drohungen ausgesprochen zu haben sowie an Ausschreitungen beteiligt gewesen zu sein.“

Was war jetzt die krasseste Manipulation?
„berichtet“.

... comment

 
Verstehe ich nicht. Ich bin ja nun wirklich der letzte, der den Spiegel verteidigen wollte, aber das von Ihnen Zitierte scheint doch handwerklich sauber zu sein.

... link  

 
Es
ist wohl nicht das 'Video', das die junge, hübsche und nicht schwarzhaarige heranwachsende Dame ins Gefängnis gebracht hat.

Derartige kleine "Gags" dürfen bemerkt werden.

Ansonsten, klar, für "Spiegel"-Verhältnisse war die Berichterstattung oder "Berichterstattung" vielleicht gar nicht so schlecht.

... link  

 
Nun ja,
erst weiter hinten kommen Steinwürfe und Ausschreitungen, davor das sympathische Behindern der Arbeit eines Soldaten, auf dem Grundstück ihrer Eltern. Sie wurde zum Hassobjekt vieler Israelis. Ja, die hassen so was, wir doch auch.
Freiheitsheldin – stimmt das auch? Wurden viele Palästinenser gefragt, ob es um Freiheit geht? Die entgegengesetzte Voreingenommenheit könnte genauso richtig sein, es geht gegen Juden. Kann genauso falsch sein, wir erfahren es nicht.
Da wird zu Hilfe geeilt – das tun die, die im Recht sind, man muss es nicht dazusagen.
Passiv bleiben die Soldaten, nicht etwa tolerant oder willensstark.
Militärgericht gegen junge Frau. Ist hier jemand für das Militär?
Sie ist als heilige Johanna eingeführt, wir sind auf ihrer Seite durch den Aufbau des Artikels. Das ist Manipulation, sehr perfide.

... link  

 
#
Jetzt mal nicht aufregen, lieber Herr Zeller, bspw. fand der Schreiber dieser Zeilen das mit dem ' "Ich schlage euch! Ich beiße euch! Raus hier! Verschwindet!" Auch als ihre Cousine und ihre Mutter zur Hilfe eilen, bleiben die Soldaten ruhig, passiv. ' schon ganz gut berichtet, von Formulierungen mit 'tolerant oder willensstark' würde er eher abraten.
Wilensstärke anzuführen, würde ja journalistische Meinung bedeuten, auch dann, wenn's stimmt.

Sie sind da womöglich ein wenig verklemmt.

MFG
Dr. W

PS:
Zur 'Freiheitheldin', die natürlich nicht vorliegt wie gemeint i.p. Freiheit, folgte ein Genetiv.

PPS:
Das mit dem 'Hassobjekt' war Projektion, war im Nachtrag gut ergänzt, ist hier gar nicht bemerkt worden, könnte stimmen, muss aber nicht, und bliebe insofern nicht berichtenswert, wenn Berichte gemeint bleiben.

... link  

 
Oh mein Gott!

Entschuldigung, dass ich aus dem Zitierten vor allem folgendes gelesen habe:

"Auch als ihre Cousine und ihre Mutter zur Hilfe eilen, bleiben die Soldaten ruhig, passiv".

Vor allem an dr. w!

... link  


... comment