Samstag, 26. Mai 2018
Müde Merkel
Die Kanzlerin wird häufiger als müde oder ermüdet, abgearbeitet oder gar abgekämpft dargestellt, das ist gewiss nicht falsch, muss aber als Teil der Methode angesehen werden. Die oberste Repräsentantin ist kraftlos – ist das dem Machterhalt dienlich oder nicht?
Normalerweise wäre es das nicht, weil jemand Munteres bereitstünde.
Nicht so bei uns.
Die oberste Erschöpfungsleitung repräsentiert unsere eigene Lage und regt gerade nicht an, auf irgend eine Weise wach zu sein, gar zu opponieren. Das wäre Stress. Wer munter ist, macht Stress. Will man nicht. Ein dynamischer Kanzler würde weitaus mehr herausfordern zu … zu, wie hieß das noch mal, Kontra? Gegenpostion, Kontrolle, Opposition? Nein, das andere. Revolte auch nicht, irgendwas mit P. Politik vielleicht? Oder Demokratie? Was Bürger so machen, ach egal.