Samstag, 21. November 2020
Ausweitung der Milieuzone
Grünenchef Habeck wird zitiert, „wir müssen 'raus aus dem Milieu“, so zu verstehen, dass man sich nicht immer nur gegenseitig erzählt, was man schon weiß, sondern auch außerhalb dieses Echoraums, der nicht so heißen darf, Zuspruch und Wählerstimmen generiert.

Das ist eine richtige Erkenntnis, aber eine falsche Vorstellung.

Schon ganz richtig gedacht; wenn man gewinnen und herrschen will und dies durch Wahlen erreichen will, braucht man neue Wähler, und implizit ist erkannt, dass bisher ein Milieu besteht, innerhalb dessen man sich bewegt. Die folgerichtige Erkenntnis, dass man nur die Innenansicht kennt und dass es sich bei denen, die man für die Gesellschaft hält, nur um ein Segment handelt, stünde an, wird aber nicht erreicht.

Die falsche Vorstellung ist nämlich, man könnte das Milieu ausdehnen auf die angrenzenden, sozusagen andere Gruppen vereinnahmen. So ähnlich, wie es bei Gerhard Schröder mit der SPD funktioniert hat. Der aber kam nicht mit Ideologie an, sondern mit dem Bild des Machers jenseits der Ideologie. Die Grünen müssten dazu das Ideologische aufgeben, quasi das Milieu auflösen, um mit allgemeiner Nettigkeit Wahlen zu gewinnen, das ist eine Absurdität.

Was allerdings gehen kann, ist, dass dies vorgetäuscht wird. Ja, dann hat man ein paar nützliche Wähler für den Übergang mobilisiert.

... comment

 
Allgemeine Nettigkeit nur vortäuschen?
Wird das nicht schon länger von "Politikern" wie Merkel usw. gemacht? Nur einer ist da ausgeschert und hat, soweit erkennbar, echte Nettigkeit gezeigt und fast alle Wahlversprechen eingelöst. Dafür ist er nun abgesägt worden. Er lebt in den USA, ihn haben 73 Millionen Menschen gewählt und nun ist "aber Schluß" mit diesem "erfolgreichen Präsidenten", den Habeck wohl eher ablehnen, aber ein "einfacher Bürger" begrüßen würde.

Apropos "Würde": was wurde eigentlich aus ihr - in den USA und in DLand? Also dann: Tu`mal immer schön freundlich. Das reicht hier im Wunderland. Warum "Wunderland"?, Na, weil man sich hier nur noch wundern kann...

... link  


... comment