Mittwoch, 1. Dezember 2021
Wahlentscheidung
Unsere Fortschritts-Trafo-Koalition will die Legislaturperiode verlängern. Man wählt die Volksvertreter dann noch seltener.
Vielleicht überlegt man sich dann besser, was man wählt? Wohl eher nicht. Man hat gar nichts mehr zum Wählen, die Wahlen werden bedeutungslos. Man wählt die Darsteller, aber nicht das Stück und nicht das Theater.
Aber das wollten wir so, das haben wir so gewählt.

... comment

 
wer ist hier wir
ich habe diese leute nie gewählt
nicht mal einmal ne einfach NIE !

... link  

 
#
'Wir' meint hier die Menge (die gewählt hat), ich selbst war stets sozusagen anarchistisch genug (fast, eine Ausnahme, siehe unten, gibt es) nie zu wählen, sicherlich war es korrekt angemerkt, dass das bekommen wird, was (von einigen) gewählt worden ist, von der Mehrheit sozusagen.

Einmal habe ich, vor ca. 40 Jahren, eine (offensichtlich) durchgeknallte Partei gewählt (die wohl sonst niemand gewählt hat, sie war sozusagen unwählbar), nur, um zu testen, ob meine Stimme gezählt wurde; die Auswertung im Wahlbezirk ergab, dass nicht, null Stimmen.

Bin (liberaler) Demokrat, folgte hier diesem Ansatz ('Ein Problem dieser Überlegungen ist allerdings, dass sie nicht berücksichtigen, dass ein einzelner Wähler den Wahlausgang so gut wie nie entscheidet. Wähler haben folglich gar keinen Grund, mit ihrer Stimmabgabe eine bestimmte Handlungsfolge in Verbindung zu bringen.'), aus Faulheit.

(Bei sich als knapp abzeichnenden Wahlergebnissen kann dieser Ansatz auch grob falsch sein, ich hab's mal für Spezialfälle durchgerechnet, die Wirksamkeit der eigenen Wahlstimme kann unter Umständen, wenn die Wahlen knapp auszufallen scheinen, den Wert "ein Wähler / alle Wähler" (i.p. tatsächlichem Wahlausgang) mehrere hundertfach / tausendfach überschreiten.
Nur dann allerdings.)

Mit freundlichen Grüßen
Dr. W

... link  

 
Lieber Dr. W.
danke für Ihre offenen Worte. Leider gibt der "Schauderer" keinen Grund zur Freude, weil unsere Zukunft eher bitter aussieht. Alle haben Spikes im Körper und die sog. Politiker am Hals, die sich auf Dauer alimentieren lassen wollen. Warum soll MAN da noch wählen gehen? Ich sehe da keinen sinnvollen Ausweg. Sie?

... link  

 
Wählen Sie das kleinere Übel...
...so wie immer.

... link  

 
Lieber "Libkon"
, ich erwarte weitere Ochlokratisierung der BRD und weiter Teile Europas, sorry, kann da nicht besser prognostizieren; auch diese "Corona"-Hysterie ist ja kaum zu fassen, aber nur ein Symptom, bemerkenswert sind auch die letzten Urteile des Bundesverfassungsgerichts, das (vergleichsweise) offen politischer Akteur geworden ist, wie nach Maaßen auch der bundesdeutsche Inlandsgeheimdienst (der böse formuliert sozusagen Rechtsnachfolger der GeStaPo).

... link  

 
Lieber Dr. W.
ich danke für Ihre realistische Beurteilung, der nichts hinzuzufügen ist. Ich wünschte, wir würden in Florida leben, dann wäre alles nur noch ein schlechter Traum.

... link  


... comment