Dienstag, 7. Dezember 2021
Wieder mal der gute alte Fortschritt
Ist Fortschritt eigentlich gut oder nur mittel? Ist Fortschritt fortschrittlich? Brauchen wir Fortschritt und wollen wir das gefragt werden?
Kommt wohl auf die Richtung an.
Technischer Fortschritt wird mit Verbesserungen verbunden. Sollte so sein. Gesellschaftlicher Fortschritt sollte Vergrößerung der individuellen Freiheiten bedeuten, die eine wirtschaftliche Basis benötigen, etwa dass die ökonomischen Zwänge nicht darüber bestimmen, wie man zu leben hat und was man meint.
Dem sollte sich die Politik anpassen können.
Wenn die Politik mit Fortschritt ankommt, hat sie aber keinen Fortschritt zu bieten, sondern Politik.
Fortschritt wird zum ideologischen Schlagwort, zur Begründung der Eingriffe, zum Ersatz der Rechtsgrundlage, zum rhetorischen Mittel, mit dem man gegen andere vorgeht.
Woher wissen wir das?
War nie anders.
Fortschritt als politische Agenda ein Machtinstrument, das wir noch von früher kennen.

... comment

 
Im Realsozialismus,
war die Bezeichnung, "jemand denke fortschrittlich", die Umschreibung der sicheren Linientreue.
Viele LPGs und Betriebe haben in ihren Namen das Wort "Fortschritt". Technisch, oder technologisch konnte das nicht gemeint sein.
Normalerweise verdehen alle die Augen, die die Ehre hatten den Realsozialismus an der eigenen Haut zu erleben. Mit dem Slogan kann man die Menschen nur in den alten Bundesländern verzaubern.

... link  


... comment
 
Vorwärts immer rückwärts nimmer
Das stammt aus der DDR.
In der menschlichen Zivilisation gab es schon Fortschritte, z.B. die Erfindung des Buchdrucks. Die Politik verwendet diese Positivbegriffe (auch "Solidarität", "sozial" und mehr) natürlich ohne Substanz. Wer die Macht ergreift, will die Situation zu seien Gunsten verändern. Das ist dann " Fortschritt".

... link  


... comment
 
+1
Fortschritt ist nicht immer gut, nur Progressivisten meinen so, Fortschritt Richtung Ochlokratie wäre beispielsweise nicht gut.
Auch sich abzeichnende Eingriffe in bundesdeutsch so genannte Grundrechte, die nationalstaatlich (sofern dieser Begriff noch "geht") die Menschenrechte meinen, so in der BRD gesetzlich implementiert worden sind, bedeuten wohl keinen guten Fortschritt.

... link  


... comment