Donnerstag, 9. Dezember 2021
Klimarxismus
Für die neue Außenministerin steht Klima ''ganz oben auf der Agenda''.
Wir wünschen ihr viel Glück, indes, hier tritt die Ideologie gleich verdoppelt zum Vorschein, und beide Ideologismen lehnen sich aneinander. Zunächst ''steht ganz oben auf der Agenda'', das klingt nach was. Ist aber bloß dieses Zeitungsdeutsch, metaphorisches Herumgerede um was? Möglicherweise um Nichts.
Das zweite, also das erste, Klima in der Außenpolitik, das ist nett, müsste aber die Folge einer geschickten Diplomatie sein, ist aber deren Ersatz. Sie sagt nichts anderes, als dass sie mit diesem Thema ankommen will und daran gemessen werden möchte. Aus einem wichtigen Grund: weil das nicht geht. Wir haben Planerfüllungskennziffern und 1,5-Grad-Pfade und lauter Unsinnskonstrukte, die an die Stelle einer Außenpolitik treten, die entweder gar nicht oder woanders gemacht wird.
Wie früher; die Welt wird immer sozialistischer, das ist die Hauptsache.

... comment

 
Klima ist (fast) das einzige Thema
Bei der Bundestagswahl war Kilma das einzige Thema für die Kandidaten hier vor Ort, wobei der CDU-Kandidat die meisten Probleme hatte, seine flammenden Appelle vorzubringen. Die CDU verlor, Sieg für die SPD. Andere Probleme dürfen nicht angesprochen werden.
Jenseits deutscher Grenzen ist das allerdings nicht so. Man siehe die Gelbwesten, die sich mit Klima nicht zum Schweigen bringen ließen.

... link  


... comment
 
Was bedeutet
im derzeitigen Sprach-Jargon "sozialistisch" wirklich? Dass damit "sozial" im hergebrachten Sinne nicht gemeint ist, dürfte klar sein, was aber dann sonst konkret?

... link  

 
eigentlich nur:
es wird das Umverteilen als sozial angesehen, aber das Umzuverteilende zu erwirtschaften - das nicht!

damit ist es nicht mehr sozial sondern sozialistisch.
(Bis hin, dass nichts mehr zum Umverteilen da ist!)

... link  

 
Danke
ist einleuchtend. Nur eben nicht sozial. Aber dafür sozialistisch. Da kommt Freude auf uns alle zu.

... link  

 
Sozial-Ismus
meint immer kollektivistisches Denken, das dann wiederum ein passendes gesellschaftliches, eben kollektivistisches Herrschaftssystem als anstrebenswert meint.

Der Kollektivist, der Sozialist ist einer davon, denkt in Kollektiven, andere denken in Individuen, bspw. sind die Menschenrechte in individualistischer, in liberalistischer (das Antonym zu : kollektivistisch) Form gedacht.
Der Kollektivist identifiziert auch immer Feinde (vs. Gegner) und will "die weghaben".

Im Sozialismus steckt der Ismus, der das Soziale, auch das wünschenswert Soziale, in wie oben beschriebener Form bearbeitet oder - solange er noch nicht an der politischen Macht ist - bearbeiten will, in Form eines Lehrsystems und einer Ideologie.

Der Begriff 'Sozialismus' hat keine Bedeutungsänderungen erfahren, er wird allerdings zuletzt in einigen liberalen Demokratien (auch in den Staaten witzigerweise) wieder verstärkt beworben und positiv konnotiert - obwohl er doch dem Wesen der Liberalen Demokratie (bundesdeutsch auch der sog. FDGO) klar entgegen steht.

... link  

 
Defintion
Kommunismus ist erreicht, wenn jeder von allem genug hat.
Der Sozialismus ist der Weg dahin.

... link  

 
Ich hatte schon im Sozialismus von allem genug.

... link  

 
@krabat: Habe doch über den Wortwitz gelächelt, obwohl es inhaltlich kaum witzig gemeint war.

... link  

 
Lieber Dr. W.
Ihr Beitrag ist, wie immer, sehr erhellend. Auffällig auf dieser Aufklärungsseite ist für mich die Erkenntnis, dass viele der Kommentatoren, die mal "was" mit Sozialismus zu tun hatten, davon geheilt wurden (Rote Pille) und nun Aufklärung betreiben. Allen voran der Schauderer persönlich, Herr Zeller.

... link  


... comment
 
+1
Sie muss sich ja erst noch einarbeiten.

Wenn sie von ihren Beratern, die womöglich nicht alle von der Politik bestimmt sind, hinreichend eingearbeitet ist, wird sie sagen, was sie dann zu sagen gelernt hat.

(Dieser Effekt fiel mir insbesondere auch bei Guido auf, der irgendwann nur noch nachzuplappern schien, obwohl an sich schon sozusagen intellektuell-kognitiv auf eigenen Beinen stehend.)

... link  


... comment