Montag, 1. August 2022
Funktionierendes System
Vor wenigen Jahren noch bestand die größte Schwierigkeit, einem Unkundigen die DDR zu erklären, darin, dass der ganze Blödsinn unvorstellbar war. Keiner, der den ganzen Blödsinn wenigstens ansatzweise kennengelernt hat, war in der Lage, sich den ganzen Blödsinn vorzustellen.
Da sind wir inzwischen weiter. Der heutige ganze Blödsinn überbietet den in der DDR gebotenen und verlangten.
Aber: damals war die Diskrepanz zur Realität augenfällig. Die Schlüsse, die man daraus ziehen mochte, konnten unterschiedlich sein, von 'in der Theorie gut, falsch umgesetzt' oder 'wegen der Klassenfeinde' bis zu 'alles Mist', seltener war die Untersuchung der Theorie, die schon hätte hergeben können, dass etwas Untaugliches zu praktizieren versucht wird.
Auch da sind wir weiter, die Realität kommt gar nicht mehr vor, sie ist weggekauft. Wer dafür bezahlt wird zu sagen, 'wir sind ein reiches Land', glaubt es selbst.
Auch wenn wir nur noch reich an Billigmoral sind. Und die identisch ist mit dem ganzen Blödsinn. Dieses System funktioniert.

... comment

 
Reichtum wird relativ verwendet
Wir haben mehr als andere (Länder), deutlich mehr als der globale Durchschnitt. Wir haben allerdings weniger als vor einigen Jahren. Am Besten ging es uns Wessis vielleicht 1982. Die DM war wirklich hart ( im Urlaub waren wir König) und wir mussten für niemanden aufkommen. Keine Flüchtlinge, Universitäten waren umsonst, Klimawandel kein Thema.
Es gab aber keine guten Videorekorder, keine CDs und keine Smartphones. Und noch kein Privatfernsehen. Zumindest die Vielfalt der medialen Angebote hat drastisch zugenommen.

... link  


... comment
 
? Wer dafür bezahlt wird zu sagen, 'wir sind ein reiches Land', glaubt es selbst. ?
Nur mal so am Rande eine Frage: Gilt das eventuell analog auch für Corona und deren Spritzen?

... link  


... comment
 
#
Der heutige ganze Blödsinn überbietet den in der DDR gebotenen und verlangten. [Artikeltext]
Eigentlich nicht, aber der hier gemeinte Blödsinn hat das Potential sozusagen alles kaputt zu machen, vielleicht wollte der werte hiesige Inhaltegeber darauf hinaus.

Der real existierende Sozialismus seinerzeit schloss ja nicht die Vernunft an sich aus, sondern nur einige Vernünftige (und insbes. auch bei politisch "falscher" Meinung, anders als heute).

Die progressiven "neulinken-ökologistischen-homosexuellen" (eine Metapher liegt vor) Kräfte sind dagegen sozusagen wirklich regressiv und werden sicherlich letztlich auch an die Vernunft rangehen, wenn sie so-o regressiv weiter machen dürfen, vielleicht noch zehn bis zwanzig Jahre; dann dürfte der Sack sozusagen zu sein, zivilisatorisch.

'Funktionieren' tut hier aus diesseitiger Sicht aber nicht viel, denn eine sterbende Gesellschaft funktioniert nicht wirklich, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. W (der auf die Staaten schaut, gehen die ähnlich vor die Hunde, wird es allgemein in sog. liberalen Demokratien schwierig bis extra-schwierig)

... link  


... comment