Montag, 9. Januar 2023
Zerredung live
Live im Radio wird wieder zerredet. Was steckt hinter den Silvesterkrawallen? So das Thema der Sendung Kontrovers, und kontrovers geht es zu zwischen der Auffassung, woran es nicht liegen kann, und der Interpretation als Problem, wie man es gerne hätte, mehr Integration und mehr Bildung, die Kamellen eben. Wenn das die Kontroverse ist, ist logisch, dass die Leute mit Hintergrund die Staatsrepräsentanten in einen Hinterhalt locken.
In der Frühinformationssendung gab es auch was dazu, nämlich Studie von der Humboldt-Universität über die fortschreitende Polarisierung und mehr Rassismus in Ostdeutschland, überraschendes Ergebnis: keine fortschreitende Polarisierung, nicht noch mehr Rassismus.

Die Benutzung von Vorfällen unterscheidet sich. Bei Querdenkern wird die Vernetzung angenommen und die Umsturzphantasie als Grund verwendet für die politische Agenda, bei Berliner Kindern wird nach Hintergründen gefragt, die außerhalb der ungewollten Ursachen liegen, nur das Ergebnis ist immer das gleiche, dass Linke mehr Geld kriegen.

... comment

 
Propagandaclub
Hab gestern wieder 'Presseclub' geguckt:) Silvesterkrawalle.
Alles wie immer. Fünf Journalisten gemeinsam auf der Suche nach "Faktoren, die mit eingerechnet werden müssen", so die Dame von der TAZ. 

Hier die wichtigsten Faktoren:
- Männer
- gruppendynamische Prozesse
- Videospiele
- Zufall(Es könnte ja genauso gut in Hamburg passieren!)
- Pandemie
- auf engsten Raum
- wenig Perspektive

Mein persönlicher Favorit: frühlingshafte Temperaturen die solche Gewaltexzesse begünstigen!
Im weitesten Sinne hat auch der Klimawandel mit reingespielt.

https://twitter.com/hashtag/Presseclub?src=hashtag_click

Das ist eine Form von verarsche, die jedes Satireformat übertrifft.
Und wir müssen diese alberne Propaganda auch noch zwangsfinanzieren.
Bloß gut, dass Werner Höfer das nicht mehr erleben muss, was aus seinem Format geworden ist.

... link  

 
Nicht so zufällig
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Nach-Ausschreitungen-an-Silvester-Was-sagen-die-Harburger,hamj130498.html

Zitat: "Am Silvester gab es viele Übergriffe auf Polizei und Feuerwehr. In Harburg waren die Krawalle zum Teil besonders heftig."(Formulierung: teilweise und besonders)

In welchen Stadtteilen waren sie denn weniger heftig?

... link  

 
Ganz schlimm
muss es auch in der sächsischen Kleinstadt Borna, südlich von Leipzig gelegen, zugegangen sein.
Ein "rechter Mob" hat einen Kiosk zerlegt und es wurden "Sieg Heil"-Rufe vernommen. 

Das linkgrüne Milieu ist empört, dass darüber nicht mehr berichtet wird, weil so etwas natürlich die Migrationsproblematik in Berlin völlig in den Schatten stellt. So zumindest deren Hoffnung.

... link  


... comment