Mittwoch, 1. Februar 2023
Wie immer
Die oft angesprochene Abgehobenheit der politmedialen Kaste besteht nicht allein in einer Besserstellung, also in der Höherrangigkeit gegenüber Volksbürgern oder Normalverdienern, auch nicht allein darin, für Minderleistung überbezahlt zu werden. Sie ist ein mentaler Zustand, der durch die äußeren Scheinumstände erzeugt und erhalten wird, das jüngste und auf lange Zeit trefflichste Beispiel: ''Die sind als Privatleute geflogen, nicht als Klimaaktivisten.''
Sie finden nichts dabei. Das ist die Begründung.
Das ist die Arroganz, die sich selbst rechtfertigt. Sie dürfen das, weil sie es sagen dürfen.
Die Begründung als Akt der Herablassung.
Wenn die gesellschaftliche Entwicklung noch etwas weiter fortgeschritten ist, brauchen sie nicht einmal mehr etwas zu begründen.
Wie immer.

... comment

 
Wenn ich es recht verstehe,
ist man als "Privatperson" ein anderer Mensch, als wenn ich "im Dienst" wäre. Das Denken und die Haltung insbesondere. Das nennt man Schizophrenie. Bewußtseinsspaltung. Man ist doch schon gar kein engagierter "Klimaschützer" lediglich in der "Dienstzeit" von 9 bis 17 Uhr. Danach bin ich "Privat" und dann schert mich der Quatsch(?), denn ich im Dienst sage und tue, einen Sch....dreck, denn dann kann ich ausgerechnet die schlimme CO2 Schleuder "Flugzeug" bis weit nach Bali und zurück nutzen. DAS nennt man Überzeugung. Schöne neue Welt.

... link  

 
Doppelmoral. Schizophrenie klingt mir zu psychiatrisch
Der Schizophrene hört Stimmen von Fremden, die aber zu ihm gehören. Besser wären Persönlichkeitsstörungen, bei denen die Persönlichkeit nicht stabil ist. Es kann durchaus 2 oder mehr Persönlichkeiten in einer Person geben. Oft dient eine Persönlichkeit dazu, negative Triebimpulse um zu setzen. Der Frauenmörder, der im Alltag ein liebender Familienvater ist, wäre ein reales Beispiel.
Bei den Davosleuten würde ich von Doppelmoral reden. Moralisch ist man dort, eo es nützt. Andere für dumm verkaufen kann Spass machen und einträglich sein.

... link  

 
+1
Sie sind so, weil sie so sein können.

Doppelmoral liegt vor, es ist heute so, dass das wahlfreie Anlegen von unterschiedlichen Standards für vergleichbare Personen und Situationen gesellschaftlich üblich geworden ist - das ist ein Hinweis auf bereits vorliegenden Kollektivismus.

Sehr schön beschrieben von allen hier.

... link  

 
@ Kommentatorenfreund 'libkon'
Wie von Ihnen gemeinte 'Bewusstseinsspaltung' und 'im Dienst' ist iO, sie ist so angefordert im Dienst, wenn Rollen auszufüllen sind, aus der Sache bereits, ein Beamter bspw. kann nicht immer er selbst sein, darf, sollte und muss auch nicht so sein.

Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang das alte Kipphardt-Stück 'In der Sache J. Robert Oppenheimer', während Oppenheimer hier litt, a bisserl kommunistisch war er scho, hat sein sozusagen Gegenspieler Edward Teller darauf insistiert demokratischem Entscheid gefolgt zu sein, seine persönliche Einstellung und Meinung eben zurückstellend.

Vgl. vielleicht mit diesem Text :

-> https://www.fr.de/politik/oppenheimer-teller-ungleichen-vaeter-bomben-11727837.html (und ja, Juden haben sozusagen uns die Atombombe und die Wasserstoffbombe gebaut - mit ihrem Judentum hängt dies moralisch (anders womöglich schon) nicht zusammen)

... link  

 
ausgeloster Gesellschaftsrat
"engagierter "Klimaschützer" lediglich in der "Dienstzeit" von 9 bis 17 Uhr. Danach bin ich "Privat"..."

Ich hatte denselben Gedanken. 
Nur wenn das so ist, wer bezahlt die? Wovon leben die? Wer sind die Strippenzieher im Hintergrund? Welche Partei steht diese militante Truppe nahe?

Das wäre doch mal ein Thema für die gutbezahlten "investigativen Rechercheteams“ von ARD und ZDF?
Wo sind die ganzen Faktenfickerchecker?

Stattdessen darf ich mir bei "hart aber fair" die Freundin der Freundin des Moderators anhören, die hauptberuflich als Aktivistin bei "Extinction Rebellion" tätig ist und einen 'Gesellschaftsrat' installieren möchte, der wichtige Entscheidungen im Sinne des Klimas für uns trifft.
Die Mitglieder des 'Gesellschaftsrates' werden ausgelost. Weiter bin ich nicht mehr gekommen.

... link  

 
@Kommentatorenmentor und Freund Dr. W.
…“ ein Beamter bspw. kann nicht immer er selbst sein, darf, sollte und muss auch nicht so sein...“

Da ich selbst Jahrzehnte als Beamter im Sozialwesen tätig war, weiß ich, dass ich mich als Vertreter des Staates, aka Beamter, stets einwandfrei zu verhalten habe und hatte, auch in meiner Freizeit. Ereignisse in meinem Privatleben könnten ggf. zu einer Disziplinarmaßnahme führen.

Daher meine Bemerkung, dass man nicht AKTIVIST von 9 bis 17 Uhr sein kann, um dann im Privatleben das Gegenteil dessen zu tun (Flug fast rund um die Welt und zurück), welches man angeblich energisch bekämpft. Das ist lächerlich. Auch wenn diese Leute keine Beamten sind, so sollten sie doch wenigstens eine ÜBERZEUGUNG haben. Aber Pustekuchen, wie wir als Kinder sagten. Kinder, so scheint es, sind die „Aktivisten“ irgendwo noch geblieben.

... link  

 
Moral+
Doppelmoral ist besser als gar keine

... link  

 
@ Kommentatorenfreund 'libkon'
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, die ich Ihnen gerne zurückgebe, lieber Freund, ja, Sie haben recht.
Natürlich geht so ein Verhalten einfach nicht, irgendwo war auch zu lesen, dass "Klimakleber" Gerichtstermine versäumt haben, weil sie zu irgendeiner Konferenz zum Thema Klima gejettet sind und leider keine Zeit hatten.

... link  

 
@Kommentatorenmentor und Freund Dr. W.
Herzlichen und aufrichtigen Dank für Ihre freundlichen Worte. Findet man heutzutage sehr selten.

... link  

 
+1
Wir beide schließen nun sozusagen offiziell Freundschaft, ich selbst bin ganz primär liberal aufgestellt, kann bei einigem konservativen Bemühen nicht mitgehen, habe mich aber diesem modischen Progressivismus (der uns töten könnte, keine Übertreibung) entgegen zu stellen, beinhart sozusagen.
MFG
WB

... link  


... comment
 
+1 Heinrich Heine
Buch "Deutschland. Ein Wintermärchen“. Darin heißt es: „Ich kenn' auch die Herren Verfasser; ich weiß, sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser. “-

Das "heimlich" will mir nicht so gefallen.

... link  


... comment