Samstag, 18. Juli 2015
Hasshagel als Ausdruck angemaßter Herrschaft
Dieter Nuhr zieht als Vergleich zum heutigen Hasshagel, bei dem es um Meinungshoheit geht, das Mittelalter heran, wie wir es kennen.
Er meint damit das Vorgehen gegen Abweichler, die der normierten gedanklichen Welt, also der Informationsgesellschaft, etwas entgegensetzen, einen Wissensstand, eine andere Interpretation, Ketzerei eben.
Schön für ihn, dass er so weit zurückgehen muss. Das wäre gar nicht nötig; Sowjetunion oder Iran oder die SPD oder Genderforschung – nun ja, das wäre dann kein Vergleich mehr, sondern das Identische.
Er schätzt es schon ganz richtig ein, dass es um Macht geht, und er grenzt sich auch brav von den wirklichen Ketzern ab. Was er übersieht, weil es gerade mal ihn getroffen hat, ist, dass Hasshagel und Schauprozess nicht zur Sicherung einer Macht dienen, sondern ihr Ausdruck sind. Die Herrschaft kann noch so gefestigt sein, sie braucht Leute, gegen die es gehen darf. Es sind nicht die Meinungen, die unterdrückt werden sollen. Es geht darum, dass die Gesellschaft sich einig ist, gegen wen es gehen darf.
Jedenfalls genau dann, wenn es sich um eine illegitime Herrschaft handelt.
Dieter Nuhr versucht darzulegen, dass es sich bei ihm nur um die falsche Wahl handelt.

... comment

 
Man hätte in der Weltgeschichte auch noch weiter zurückgehen können, denn die Konzepte der Macht sind immer die gleichen gewesen.
Allerdings wohl selten so bemüht hinter rechtschaffenen Masken "versteckt" wie in unserer furchtbar aufgeklärten, freiheitlichen Gesellschaft *GRINZ* ...
Naja, das Make Up bröckelt ja inzwischen dennoch gewaltig ...

... link  


... comment
 
Hmja,
hab's mir durchgelesen, also den Nuhrschen [1] Vortrag bei der FAZ oder WELT oder so, hab vergessen wo genau:
"Nuhr kann besser" würde hier vermutet werden, wenn der Bursche nicht schon Mitte 50 wäre.

Da war Vieles im Nuhrschen [1] Vortrag mopsig.
Besonders doof war der Exkurs mit der Zensurierung, die er selbstverständlich nicht betreibe, gar nicht betreiben könne, dafür fehle ihm die Macht, als Redaktionschef.

MFG
Dr. W

[1]
an sich natürlich schon ein netter Kerl und deutlich über Durchschnitt, auf die BRD bezogen womöglich Spitze, womöglich zu den Besten der Besten der Besten gehörend

PS:
Also die Analyse wieder im WebLog-Eintrag, ganz hervorragend, chapeau!

... link  


... comment
 
Nu(h)r so geht das nicht...
Man kann nicht kabarettistisch eine AfD-Position zur Eurokrise („Verträge sind einzuhalten“) zur Belustigung des Twitter-Publikums facebooken und gleichzeitig alle bäh, Petry und Konsorten, der schlichte Sympathisant sowieso Autobahn. Merkt auch der FAZ-Leser: Eine anbiedernde Haltung, war doch nur ein Witz, warum diese Aufregung, ich bin doch auch gegen DIE...

Im Mittelalter nannte man solche „Dieter“ Hofnarren.
(Eigentlich schade, bisher vermutete ich ein Rückgrat bei ihm)

... link  

 
Korrekt, sich
...Rechtfertigungszwängen zu unterwerfen, bleibt uncool.

Ist auch irgendwo bereits theoretisiert, als hypothetische Frage oder als sogenannte Loaded Question beispielsweise.

Dieter Nuhr könnte Einzeltraining [1] gebrauchen...

MFG
Dr. W

[1]
sofern in diesem Alter noch sinnvoll, natürlich nur, ischt stark personenspezifisch, meist bringt's nüscht mehr

PS:
Huch, Sie gibt es wirklich, werte Frau Wrobel, Respekt!, "Dr. W" nicht wirklich existent, als im Web anerkanntes Pseudonym und dementsprechend sozusagen in gewisser Hinsicht auch zwingend als Kunstfigur unterwegs...

... link  

 
Kannte den gar nicht, also den Nuhr. Wüsste auch nicht, wozu das real nützlich sein könnte ... ^^

... link  

 
#Dr. W.
Schöne Grüße an "Frau Wrobel". Damit gendermäßig keine Peinlichkeiten auftreten: Mein Nick ist geklaut, von Kurt (wenn Sie wissen, wen ich meine...)

Weiterhin viel Vergnügen mit Ihnen (läuft noch was bei "primaklima"? War lange nicht mehr zu Besuch bei Georg).

... link  

 
Hmm, hmm,
"Frau Wrobel"!

MFG
Dr. W (der nicht im Pseudonymischen weitergehend sittlich theoretisieren will, zumindest an dieser Stelle nicht, Webkultur und so schon wichtich...) *

*
Korrekt bleibt, dass der Schreiber dieser Zeilen Herrn Dr. Georg Hoffmann noch einen kleinen zweistelligen €-Betrag schuldig ist wie beibringen wird, korrekt.

... link  


... comment