Dienstag, 21. Februar 2017
Der Anfang
Senator McCain hat Trumps Abscheu gegen die Presse kritisiert und gemeint, so fangen Diktaturen an.
Es ist schön für McCain, dass er keine Diktaturerfahrung hat.
Damit, dass der gewählte Präsident nicht die Nähe der Presse sucht, fängt keine Diktatur an.

Die Diktatur beginnt, wenn die Presse dafür ist.

... comment

 
+1
Variante :
John McCain hatte womöglich mit den Vietkong (vs. 'keine Diktaturerfahrung') zu tun und darf insofern nicht dull werden.
Opi W anderswie, aber natürlich nicht so-o ...

... link  


... comment
 
Diktatur erst erst da an, wo die Presse gezwungen ist, dafür zu sein.
Und von wo ist jetzt der Weg zur Diktatur kürzer: von einer Presse, die gedankenlos Regierungserklärungen nachplappert, oder doch eher von einem Staatsoberhaupt, dass ausgewählten Preseeorganen Volksfeindschaft unterstellt (wie derzeit z. B. die Präsident Erdogan und Trump)?
Und was die Diktaturerfahrung in der DDR betrifft, die wir ja beide teilen: Das Schlimme war nicht, dass das ND die Regierungserklärungen nachplapperte (denn das kann jeder ignorieren) - das Schlimme war, wie mit denen verfahren wurde, die dies nicht taten!

... link  


... comment