Montag, 27. Februar 2017
Probleme mit dem Volk
Merkel wird gerade je nach Ausrichtung gefeiert oder das Gegenteil von gefeiert für ihre Sentenz, das Volk seien alle, die hier leben. Mal abgesehen davon, dass diese Beschreibung das Vorhandensein von mehr als illusorischen Grenzen voraussetzt, was soll jetzt daran Anstößiges sein?
Es ist die Abstraktion des Staates vom Staatsvolk, eine noch weiter gehende Entfernung der Institutionen vom Souverän, der dann keiner mehr ist. Hier geht es also nicht um die Frage, wie völkisch das Volk wäre und ob das Volk divers gemischt sein könne, all das sind Angelegenheiten des Volkes selbst. Der Staat hat sich nur für das Staatsvolk zu interessieren, mehr als dessen Bestimmbarkeit geht ihn nichts an. Hier geht es darum, ob es auf das Volk überhaupt ankommt, und die Antwort wird durch die Beliebigkeit gegeben.

... comment

 
+1
Hier geht es also nicht um die Frage, wie völkisch das Volk wäre und ob das Volk divers gemischt sein könne, all das sind Angelegenheiten des Volkes selbst.
Hätte Frau Dr. Angela Dorothea Merkel 'Bevölkerung' gesagt, wäre ihre Aussage (rechtsstaatlich) OK und aufschlussreich gewesen, so ist ihre Aussage die klare Ansage die BRD (und andere europäische Staaten, vgl. mit diesem Ausfall ihres Rechtsbeistandes) auflösen zu wollen.

--
Es geht nicht um das "Völkische" in der BRD, gut erkannt.

MFG + weiterhin viel Erfolg,
Dr. W

... link  


... comment