Donnerstag, 18. Februar 2021
Dauermerkel
Söder soll etwas Mysteriöses gesagt haben – man bekäme die Merkel-Wähler mit Merkel-Politik.

Das kann er doch nicht meinen. Mit Merkel-Politik bekommt man vielleicht die Merkel-Wähler, aber nicht als CDU/CSU, sondern als Grüne, Linke und SPD. Das müsste er wissen. Auch, dass man als Union dann bei dreißig Prozent landet. Die Merkel-Wähler von 2013 machen ihren Fehler nicht noch mal, genauer gesagt die, die die 42 Prozent brachten. Die anderen dreißig Prozent haben den Merkel-Kurs ratifiziert, das kann man so sehen, aber in der CSU war das nicht immer der Konsens.

Söder macht also den Seehofer. Kann er ja, aber die Begründung mit Merkel ist originell, die kann so nicht gedacht sein. Das muss bedeuten, Merkel hat einen Kaderleiter, und der leitet nun den Nachfolger. Und man hält ihn für nötig, oder für mächtig genug, sich ihm zu fügen.

... comment

 
"Merkel hat einen Kaderleiter"
dies kann man nicht von der Hand weisen. Die Frage ist: Warum? Oder genauer: Wozu?

... link  


... comment
 
Sind Grün-Wähler Merkel-Wähler?
Eigentlich nicht direkt. Eher sind AfD-Wähler Grün-Wähler. In Sachsen regieren die Grünen dank AfD.

Die echten Merkel-Anhänger müssen schon CDU wählen, um die Führerin zu stärken.

... link  


... comment