Mittwoch, 6. Oktober 2021
Restaurationen
Es ist vielleicht noch etwas früh, um es sicher festzustellen, aber es sieht doch ganz danach aus, dass diese Sondierungsphasen den Zweck oder jedenfalls den Effekt haben, dass die Abgemeldeten zurückgemeldet sind, Annalena und Armin. Aus Annalena wird noch was, Armin kann sich halten.
Annalena will man sehen, das ist so, wie wenn Heidi Klum den Job von Steffen Seibert bekommen hätte, die Bundespressekonferenz wäre zum Medienevent geworden.
Bei Armin geht es nur darum, dass man in der Partei glaubt, man könne mit ihm noch was werden. Er muss nicht gleich Kanzler werden, aber der Typ sein, über den es läuft. Nachfolger von Merkel eben.
Der Witz dabei ist, dass es gar keinen Unterschied ausmachen würde, wenn er zurückträte oder verschwinden gelassen würde, die Partei ist dieselbe. Und da im Moment nicht allzuviel zu werden und zu holen ist, wartet man auf bessere Gelegenheiten, denn jetzt könnte man sich nur verbrennen.
Das Parteiensystem ist stabil.


Nachtrag: Leni, nicht Heidi.

... comment