Freitag, 11. Februar 2022
Warum 13 Jahre?
Ein Klassiker ist dieses ?Uns bleiben noch 13 Jahre? von vor fünfzehn Jahren.

Es sind immer 13 Jahre. Warum? Wegen Unglückszahl?
Eher wegen des Bezugs zum Menschenlebenszyklus. Nach 16 bis 20 Jahren ist ein Generationenwechsel eingetreten, sowohl gesamtgesellschaftlich als auch auf das persönliche Leben bezogen. Eine so lange Frist wäre nicht mehr überschaubar. Dann können uns genausogut nur noch 100 Jahre bleiben.
Aber sieben oder zehn Jahre wären zu kurz, als dass man sich in Schrecken versetzen lassen könnte, das wäre wieder zu überschaubar. Was vor sieben oder zehn Jahren war, ist zwar auch schon lange her, aber man hätte noch ein Gefühl dafür, was sich verändern könnte. Wenn nach den ersten zwei Jahren die Katastrophe sich noch nicht katastrophal genug abzeichnen würde, würde man das Ganze auch nicht so ganz glauben.

Darum etwa glaubt die Generation der Letzten, dass nichts mehr kommt, sie überblicken gar nichts. Und von uns kriegen sie nur Angst. Dann doch lieber gleich auf die Straße kleben.

... comment

 
+1
Es gibt Zahlen, auch Ziffern, Ziffernfolgen, vgl. bspw. mit der '666', die sozusagen extra-sexy sind für die Verbreitung politischer Sorg-Nachricht oder politischer Meinung allgemein :

-> https://www.achgut.com/images/archiv/_728w/klima_blid_panik.jpg (hoffentlich ist diese Quelle iO, ansonsten ist es schlicht ("schlecht") so, dass die "Bild" seinerzeit so-o verbreitet hat)

Vgl. auch mit :

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensymbolik

--
Bereits in Supermärkten ausgezeichnete Ware mit Preisen, die in der Nachkommastelle mit "99" enden, manchmal wird auch, die Irritation meinend, damit es allgemein nicht allzu auffällig wird, die Endung mit "98" oder gar "97" gesucht, den Kaufpreis meinend, ist sozusagen, in gewisser Hinsicht : magisch.

MFG
WB

... link  

 
PS :
Derart funkrziniert, weil der hier gemeinte Hominide über zehn Finger verfügt, das Dezimalsystem nutzt und auch psychisch, dies darf vielleicht an dieser Stelle notiert bleiben?, labil ist.

Sozusagen Magik (vgl. mit dem altiranischen 'Magher', hier steckt etymologisch nachweisbar aber auch Vieles andere drinnen, das Machen z.B.) immer noch innewohnt.

Dr. Webbaer erinnert sich insofern gerne auch an die TV-Serie mit dem Namen "Catweazle".

... link  


... comment
 
Nur noch 13 Jahre - nachweislich nicht glaubwürdig
Gerade gestern sah ich in diesem Zusammenhang einen Ausschnitt der BILD, wo genau von 13 Jahren die Rede war. Pikant daran ist, dass die Ausgabe aus dem Jahr 2007 war. Also danach wäre die Welt schon vor zwei Jahren ?untergegangen?. Ist sie aber nicht, wenn ich jetzt nicht träume. Natürlich wollen Mächtige und Superreiche, dass ihrer Vorstellung von Lebensart Folge geleistet werden soll. Ganz so, wie es bereits bei Corona erfolgreich exerziert wurde und noch wird. Am Angstszenario wird sich nichts ändern, so steht zu vermuten. Mit der Wahrheit wäre bereits bei Corona gem. Dr. Malone kein Druck aufzubauen gewesen. Wo sind bloß die Politiker geblieben, die vor vielen Jahren noch eine gewisse Kompetenz und Glaubwürdigkeit ausstrahlten?

... link  


... comment
 
2050 und Kipppunkte
Webseite Utopia:
"Neun von 15 Kipppunkten sind bereits erreicht
Steffens zufolge sind 15 globale Klima-Kippppunkte bekannt. Neun davon seien bereits aktiviert, etwa der Amazonas-Kipppunkt, sowie der des Westantarktischen Eisschildes und des Grönländischen Inlandeises. Die ultimative Frage sei: ?Haben wir bereits die Kontrolle über das System verloren? Ist der Zusammenbruch jetzt unvermeidlich??"

13 Jahre konnte ich nicht finden, aber 2050 kommt vor. Beliebt sind Kipppunkte. Das sind Zeitpunkte, die keine Umkehr mehr zulassen. Im Grunde genommen können wir locker bleiben, da sich nichts mehr machen lässt. Der Kollaps der Biosphäre kommt, jetzt erst recht.

... link  

 
@Dagobert555
Ist es denkbar, dass "Fernsehstars" wie Dirk Steffen eher politische Propaganda verbreiten als sachliche Informationen, z.B. über den "Klimaschutz", das aber nicht zu schützen ist: (Klima ist Wetter-(Beobachtung) von mindestens 30 Jahren)? Wäre sein Bericht auch ohne diese politischen Bemerkungen gesendet worden? Wer bestimmt überhaupt sog. "Kipppunkte"? Fragen über Fragen...

Schon vor Jahrzehnten hat der Club of Rome politische Behauptungen aufgestellt, die sämtlich von der Realität widerlegt wurden. Wie wird das dann wohl mit den "Kipppunkten" künftig aussehen? Sollte sich die Welt um ca. 1,5 Grad in Jahrzehnten tatsächlich erwärmen, empfehle ich, sich darauf einzustellen, auch und insbesondere technologisch und das politische Jammern in aktiv/positive Einstellung zu verwandeln. Sichere Kernreaktoren neuer Generation sind dabei ein wichtiger Punkt.

... link  


... comment