Mittwoch, 10. August 2022
Wichtigtuer unter den Machtsüchtigen
Gregor Gysi nennt laut Überschrift in der WeLT die Gendersprecher Wichtigtuer.

Das ist halt, wie er es erlebt. Bei Hofe, in der Politik, da kommen die, die nun gar nichts können, mit der Genderei an, fordern was und fühlen sich im Recht. Dann kommt das jemandem wie Gysi als Wichtigtuerei vor. Weil er selbst oben bei Hofe ist.

Für die, die nicht bei Hofe oder sonstwo oben sind, sondern zu den von denen Verachteten und Gehassten gehören, ist es blanke Herrschaftsanmaßung, totale Macht. Da bleibt es nicht bei Wichtigtuerei. Aber das erlebt Gysi nicht.

Schön für Gysi, nicht zu den Unabgehobenen zu gehören.

... comment

 
Die Perspektive macht den Unterschied
Sie Sprache gehört dem Volk allein. Ob ich fränkischen oder pfälzischen Dialekt spreche, ob mein Reden dem Duden entspricht - das geht keinen Politiker etwas an. Luther empfahl noch, dem Volk auf´s Maul zu schauen.

Der Versuch von Pseudo-Intellektuellen und Besserwissern, von oben herab dem Volk nach und nach eine neue Sprache aufzudrücken, empfinde ich als extrem übergriffig von Seiten des Staates incl. dessen Einrichtungen wie Rundfunk, Universitäten usw.

... link  

 
+1
Es wird nun nicht mehr eingesehen, dass die Deutsch sprechenden Personen ihre Sprache machen, von politischer Seite nicht mehr eingesehen.
Alles soll politisch sein.

Mich nervt übrigens fürchterlich, wie der Duden-Verlag [1] verkommen ist bzw. dabei ist "richtig" zu verkommen, selbst die bösartige und linguistisch höchst zweifelhafte Person Anatol Stefanowitsch hat Duden-Nähe gefunden.

Neben falschen etymologischen Herleitungen (die anscheinend benötigt werden, um Wörter als böse konnotieren zu können) lügt dieser Mann auch schlicht, zum Beispiel hier:

-> https://scilogs.spektrum.de/sprachlog/frauen-natuerlich-ausgenommen/

K-Probe:
Im Deutschen gibt es kein generisches Maskulinum und die ?generische? Verwendung maskuliner Formen bringt keinen praktischen Vorteil mit sich.
(Es gibt selbstverständlich generische Genera und der Vorteil der Trennung von Genus und Sexus besteht darin, dass der Sexus oft irrelevant ist und dann nicht zu erwähnen.)

PS:
Gysi durchschaut das vermutlich umfänglich, er redet aber immer im taktisch-strategischen Sinne, er lehnt die "Genderei" ab, aber er hält es nicht für opportun seine Gründe dafür zu nennen, dann kommt so etwas wie der Wichtigtuer-Vorwurf heraus, der wohl nicht ernst gemeint ist.

[1]
Der war viele viele Jahre rein deskriptiv unterwegs.

... link  


... comment
 
IM Notar
Gysi ist der größte Wichtigtuer, Opportunist und Populist im Land. Anders kann man seine für ihn übliche theatralische Einlassung zum Thema Gendern nicht interpretieren.
Wie passend natürlich nach einer vernichtenden Studie über "gendergerechte Sprache".

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html

Ich meine mich zu erinnern, dass sich Gysi auch schon mal positiv übers Gendern geäußert hat.
Nun will er mal wieder aufs bessere Pferd umsatteln.

Und die Medien spielen artig mit, mit Ihrem Liebling.
Da fällt natürlich kein böses Wort.

... link  


... comment